1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hitzekick gegen Banker-Truppe bringt 450 Euro

EIL

Hitzekick gegen Banker-Truppe bringt 450 Euro

Von Simone Zander 06.07.2015, 12:01

Das Benefizspiel zwischen dem SV Blau-Weiß Loburg und der Sparkasse Jerichower Land endete am Freitag mit einem Erfolg für die Gastgeber.

Loburg l Anlässlich der 1050-Jahrfeier der Stadt Loburg kam dieses ungewöhnliche Spiel zustande. Für jedes erzielte Tor wollte die Sparkasse 50 Euro zahlen. Maximal gab es 500 Euro. Dazu hätten aber auch zehn Treffer hergemusst. Am Ende freuten sich die Loburger über 450 Euro.

Das Spiel wurde die erwartete Hitzeschlacht. Bei tropischen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke einigten sich beide Mannschaften da- rauf, die Spielzeit auf zweimal 25 Minuten mit jeweils einer Trinkpause zu verkürzen. Ein Neunmeterschießen sollte die Partie abschließen. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld-Platz bei einer Spielstärke von 1:6.

Da Landrat Steffen Burchhardt kurzfristig als Schiedsrichter absagen musste, sprang Alberto Mittelstraß ein, der das Spiel souverän leitete, wozu die sehr fair agierenden Kicker auf beiden Seiten beitrugen.

Nach der Eröffnung durch den Loburger Bürgermeister Bernd Wünschmann und Moderator Christopher Herder ging es los. Das Sparkasse-Team hatte nur neun Akteure zur Verfügung. Die Loburger traten mit voller Kapelle an, was sich im Laufe der Partie als entscheidender Vorteil erwies.

Beide Teams spielten zwar einen flotten Fußball, doch im Abschluss fehlte die Präzision, vor allem bei den Blau-Weißen oder der überragende Sparkassen-Torwart hielt. So konnten die Zuschauer erst in den letzten fünf Minuten Tore bejubeln. Julian Boldt war es, der den Bann brechen und endlich einnetzen konnte. Doch die Gäste blieben stets per Konter gefährlich und kamen so zum 1:1-Ausgleich. Kurz vor der verdienten Pause erhöhte erneut Julian Boldt per Kopfball auf 2:1.

Nach der Halbzeit fielen noch sechs Tore für die Loburger, die nun durch ihren breiten Kader konditionelle Vorteile hatten. Die Sparkasse hingegen hatte weiterhin einen Top-Keeper zwischen den Pfosten. Dennoch erhöhten Silvio Terlinden und zweimal Neuzugang Julian Heßler auf 5:1. Die drei weiteren Tore besorgten Justin Kohlberg, ein weiterer Neuzugang, sowie Matthias Werner und Eric Hünecke.

Das abschließende Neunmeterschießen endete 5:4 für die Gäste. Den entscheidenden Treffer zum Teilerfolg der Bankertruppe erzielte der sechsjährige Justus, Sohn des Gäste-Torhüters.

Das Sparkassen-Team legte dann, trotz der Niederlage der Loburger im Neunmeterschießen, auf die verdienten 400 Euro noch 50 Euro drauf. So brachte die gelungene Aktion 450 Euro für die Mannschaftskasse des Kreisligisten.

"Die Sparkasse hat uns heute alles abverlangt", sagte Vereinschef und Spieler Matthias Werner und fügte anerkennend an: "Vor allem der Torhüter hat eine klasse Leistung gezeigt."

Das Geld werden die Blau-Weißen für neue Trikots verwenden. "Das können wir sehr gut gebrauchen. Wir danken euch dafür", so Werner abschließend.