1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Landrat lobt anspruchsvolle Strecke

Leichtathletik Landrat lobt anspruchsvolle Strecke

Die Jubiläums-Auflage des beliebten Schlossparklaufesin Leitzkau ist Geschichte.

Von Simone Zander 21.05.2016, 01:01

Leitzkau l Die Leichtathleten des TuS Leitzkau freuten sich am Mittwoch über 195 Teilnehmer. Da- runter waren 64 Kinder – eine sehr gute Resonanz. „Das Wetter hat gepasst und wir sind rundherum zufrieden“, zog die Organisations-Chefin Marion Berg vom TuS Leitzkau ein erstes Resümee.

Und zufrieden konnten die Organisatoren und ihre vielen fleißigen Helfer durchaus sein. Auch wenn der Auftritt des Fanfarenzuges aus Gommern wegen Krankheit ausfallen musste, war die Stimmung sehr gut.

Erstmals zu Gast war Landrat Steffen Burchhardt. Er war begeistert von der Atmosphäre und schnürte nach dem Erteilen der Startschüsse für die Schnupperläufe selbst die Sportschuhe. „Ich habe ein Faible für den Sport. Es ist toll, wie Natur und Sport hier in Einklang gebracht werden. Es ist ein tolles Jubiläum und ich wollte Flagge zeigen“, sagte er und machte auf der langen 8,5 Kilometer-Distanz eine sehr gute Figur. „Ich will nur durchhalten, da ich schon lange nicht mehr trainiert hatte“, meinte der Landrat und das schaffte er sehr gut.

64 Kinder füllten das Leitz- kauer Stadion. In zwei Läufen, getrennt nach Mädchen und Jungen, wurden die Kids über die 800 m gestartet. Alle Kinder waren Gewinner und für alle gab es gleich im Anschluss bei der feierlichen Siegerehrung Medaillen, schön gestaltete Urkunden und Sachpreise. Jedes Kind erhielt ein Tombola-Los und konnte sich den Preis selbst aussuchen. Natürlich gab es strahlende Sieger und es flossen auch Tränen, da der eine oder andere Läufer sich mehr erhofft hatte. Aber alle Kinder gaben ihr Bestes.

Pünktlich um 18.30 Uhr konnte dann Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein den Startschuss für die Hauptläufe erteilen. Mit besten Grüßen und guten Wünschen schickte er die 131 Läuferinnen und Läufer auf die drei Strecken über 2,7; fünf und 8,5 km.

„Ich habe ein Faible für den Sport. Es ist toll, wie Natur und Sport hier in Einklang gebracht werden.“

Landrat Steffen Burchhardt.

Alle Teilnehmer konnten durch die Zuschauer an der Strecke gut beobachtet werden, da sie je nach Strecke mehrmals das Stadion durchliefen. Allen voran liefen Lokalmatador Markus Kostelack, der für den SC Magdeburg startet und der deutsche Marathonmeister von 2013, Frank Schauer vom Tangermünder Elbdeichmarathon. Kostelack und Schauer legten einen Start-Ziel-Sieg hin. Kostelack kam als Erster über die fünf km ins Ziel. Er benötigte nur 16:23 min, haderte dennoch mit seiner Zeit: „So ganz zufrieden bin ich nicht. Es lief sich irgendwie sehr schwer.“

Ebenfalls einen Start-Ziel gab es für Schauer, der seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholte. Er war nach sehr guten 27:21 min im Ziel, konnte den Streckenrekord, der bei 25:55 min liegt, aber nicht annähernd erreichen.

Über die 2,7 km dominierten die Leitzkauer Athleten um Trainer Heiner Mebes. Sieger wurde Kevin Achtel in 9:57 min vor seinen Zwillingsschwestern Sally und Lucy (10:16 und 10:25). Dazwischen platzierte sich mit Paul Redlich (10:21) noch ein TuS-Läufer.

Nachdem die Athleten das Ziel passierten, konnten sie sich gleich mit Getränken und Obst stärken. Von diesem Angebot machte auch der Landrat nach kurzer Atempause Gebrauch. „Es war schon klasse. Die Runde hier macht Spaß, ist aber auch sehr anspruchsvoll, weil man den Hügel am Anfang total unterschätzt. Erst hinten raus merkt man, wieviel Körner der verbraucht. Auch unterwegs musste ich höllisch aufpassen, weil so viele Wurzeln den Weg kreuzten. Man kann nicht einfach den Kopf abschalten und geradeaus laufen. Man muss schon voll bei der Sache sein. Es war schon anstrengend, aber ich bin zufrieden.“

Zeitnah fand dann auch wieder die Siegerehrung hinter dem Sportlerheim statt. Für die Streckenschnellsten, weiblich und männlich, gab es neben den Urkunden noch Pokale.

Am Ende eines langen Tages war dann auch Marion Berg kaputt, aber glücklich: „Wenn wir mit der Teilnehmerzahl an die 200 rankommen, sind wir zufrieden. Wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Wir danken allen, die mitgeholfen haben. Ein Dank gilt auch unseren Sponsoren, ohne die die Ausrichtung in diesem Umfang nicht möglich wäre.“

Alle Ergebnisse: https://laufen.tus-leitzkau.de/schlossparklauf/2016