Weißenfels (red). Am vergangenen Wochenende fanden in Weißenfels die 21. Landesmeisterschaften der Altersklasse O35 im Badminton statt. Die Abteilung Badminton des TV "Gut Heil" Zerbst war mit zwei Landesmeistertiteln und einem Vizetitel sehr erfolgreich.

In einem achtstündigen Turnier auf neun Spielfeldern traten insgesamt 73 Badmintonspieler und -spielerinnen aus ganz Sachsen-Anhalt ab der Altersklasse O35 im Einzel, Doppel und im gemischten Doppel an. Die Landeseinzelmeisterschaft ist nicht nur alljährliches Highlight der aktiven O35-Sportler, sondern auch die Qualifikation zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften, die in diesem Jahr in Winsen/Luhe ausgetragen werden.

Aufgrund von Verletzungen zweier Sportfreunde wurde Zerbst in diesem Jahr nur durch Petra Fricke vertreten. Im beginnenden gemischten Doppel musste sie sich wiederholt einen neuen Mix-Partner aus Sachsen-Anhalt suchen. Dieses Mal war sie mit Andreas Ebert vom Mansfelder Land am Start. Da dieser dazu noch eine Altersklasse niedriger spielt, war es eine besondere Herausforderung für das Doppel.

Nach anfänglicher Nervosität konnten sich beide von Satz zu Satz steigern. Im Endspiel trumpften sie richtig auf. Der harte Spielzug von Ebert ergänzte die Reaktionsschnelligkeit von Fricke.Beide erkämpften im Drei-Satz-Spiel überraschend den Landesmeister-Titel.

Im anschließenden Dameneinzel konnte sich die Prödelerin ehrgeizig gegen die Konkurrenz durchschlagen. Nach drei langen, kräftezehrenden Einzeln stand Fricke auch als Landesmeisterin im Einzel fest.

Im abschließenden Damendoppel erkämpfte sie mit ihrer Partnerin Ute Kühn (BSV Magdeburg) den Vize-Landesmeister-Titel. Nach bereits acht gespielten Matches an diesem Tag unterlagen sie im Endspiel knapp den Ascherslebener Damen.

In allen Disziplinen qualifiziert geht es dann am 25. März zur Norddeutschen Einzelmeisterschaft nach Winsen/Luhe. "Es ist doch erstaunlich, wie fit Sport halten kann und so manchem Sportler sieht man sein Alter nicht an", äußerte die frisch gebackene Landesmeisterin Petra Fricke.