Blankenburg (hme). Am vergangenen Sonnabend fanden die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf statt. Gelaufen wurde auf einem Rundkurs von 1,2 Kilometer (km) Länge durch das "Küchenhorn" in Wolmirstedt. Mit vier Bezirksmeistertiteln kehrten die Sportler des TuS Leitzkau erfolgreich zurück.

In Abwesenheit des Sportclubs aus Magdeburg gewann Susanka Berg die Konkurrenz im Frauenbereich. Über eine Strecke von 4,5 km benötigte sie eine Zeit von 21:46 Minuten (min) und hatte im Ziel einen Vorsprung zur Zweitplatzierten von zirka drei min.

Christian Schmidt siegte in der Männerwertung mit deutlichem Abstand, wobei er eine Strecke von 5,6 km in 21:01 min zurücklegte. Damit sicherte er sich den Bezirksmeistertitel.

Ebenfalls Bezirksmeister wurde Mario Raugust in der Altersklasse (AK) M 45 in einer Zeit von 22:48 min, was in der Gesamtmännerwertung den dritten Platz bedeutete.

In der AK M 35 lief Carsten Brake zum ersten Mal bei einem Meisterschaftsrennen mit und kam mit einer Zeit von 25:59 min auf Anhieb auf Platz zwei. Auch in der Mannschaftswertung der Männer wurden die drei Starter des TuS Leitzkau Bezirksmeister.

Im Kinderbereich gab es wieder krankheitsbedingte Ausfälle, so dass nur Henriette Pechmann und Henrik Mebes bei den Crossmeisterschaften starten konnten. Henriette belegte in ihrer AK W 10 einen siebten Platz über 1,2 km in einer Zeit von 5:21 min. Henrik erlief sich in der AK M 13 über eine Strecke von 2,3 km den vierten Platz in einer Zeit von 8:58 min.

Hinsichtlich des guten Abschneidens der Läufer bei den Bezirkscrossmeisterschaften ist es wünschenswert, dass alle Wettkämpfer für die nächsten Wochen verletzungsfrei und gesund bleiben. Bei entsprechender Formsteigerung in den folgenden Wochen dürfte noch ein größerer Leistungsschub zu erwarten sein.

Die nächsten Wettkämpfe sind für alle Athleten des TuS Leitzkau am 2. April in Magdeburg (Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf) und am 16. April in Bad Schmiedeberg (Landesmeisterschaften im Straßenlauf).

Für die kleineren Athleten beginnt die Saison mit dem jährlich stattfindenden Schlossparklauf, in diesem Jahr am 11. Mai in Leitzkau. Hierzu sind alle Laufbegeisterten schon jetzt herzlich eingeladen.