1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Neun Prüfungen mit Erfolg abgelegt

Hundesport: Ortsgruppe Pulspforde Neun Prüfungen mit Erfolg abgelegt

06.10.2011, 04:28

Steutz/Pulspforde (mkl). Jedes Jahr im September treffen sich die aktiven Hundesportler der Ortsgruppe (OG) Pulspforde im Landschulheim Steutz Neben dem Training der Hunde soll dieses Wochenende auch zum gemütlichen Beisammensein der Sportler dienen und somit das Vereinsleben bereichern.

Auf dem Trainings-Programm standen der tägliche Schutzdienst, Unterordnungen und am Sonntag das Fährten. Auf diesem Wege bereiteten sich die Mitglieder der OG auf die bevorstehende Herbstprüfung vor, die am ersten Oktober-Wochenende stattfand.

Sechs Hundesportler legten mit ihren Hunden insgesamt neun Prüfungen ab. In der Begleithund-Prüfung starteten Daniel Bernt mit "Xenia von Lacroz", Norbert Weinert mit "Hobbit vom Lappwald", Gabriele Eisenblätter mit ihrer "Ira vom Lappwald" und Albert Wieneke mit seinem "Leon". Alle vier konnten die Richterin Steffi Meyer mit den gezeigten Leistungen ihrer Vierbeiner überzeugen und bestanden die Prüfungen.

"Xenia", "Hobbit" und "Ira" starteten nach der abgelegten Begleithund-Prüfung zur 20-Kilometer-Radstrecke, um die Ausdauer-Prüfung mit ihren Besitzern zu absolvieren, was allen gelang.

In der Schutzhund-Prüfung Stufe 3 starteten Heike Dobritz mit "Darius vom grauen Schlund" und Marietta Klüdtke mit "Varina von Lacroz". Auf der Fährte suchten beide Schäferhunde sehr intensiv und verwiesen alle Gegenstände. Nur jeweils ein Winkel bereitete den Hunden Probleme, so dass "Varina" mit 94 von 100 Punkten die höchste Zahl erreichte. "Darius" war in der Unterordnung der Bessere und erhielt in dieser Disziplin 94 Punkte.

Im Schutzdienst zeigten beide Hunde hervorragende Bisse und eine hohe Belastbarkeit. Leider wurde "Darius" sein hoher Trieb zum Verhängnis, denn nach dem letzten Transport zur Richterin belästigte er nochmals den Scheintäter, was entsprechend der Prüfungsordnung nicht erlaubt ist. Somit konnte Meyer kein Abrichte-Kennzeichen vergeben. Das war natürlich sehr ärgerlich, aber im nächsten Jahr wird der dreijährige Rüde mit seinen sehr guten Arbeitsanlagen diese Hürde meistern.

"Varina" erhielt für ihren Schutzdienst 93 Punkte und legte somit diese Prüfung erfolgreich ab.