1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neujahrsturnier mit viel Zuspruch

Badminton Neujahrsturnier mit viel Zuspruch

22 Sportfreunde der Abteilung Badminton des TV „Gut Heil“ Zerbst gingen zum Neujahrsturnier an die Netze.

Von Petra Fricke 11.01.2016, 23:01

Zerbst l Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Petra Fricke wurde das Turnier, welches in drei Leistungsgruppen im Doppel gespielt wurde, gestartet. Egal ob Herren, Damen- oder Mixed-Doppel, Frauen erhielten keine Bonuspunkte, sie mussten der starken Konkurrenz Stand halten. Freude am gemeinsamen Badmintonsport und spannende interessante Spiele zu absolvieren, war der Wunsch und Ziel des Vorstandes. Und dieser Plan ging vollends auf.

Jede Runde wurde durch die traditionellen Eierhüllen, in denen sich die neue Spielpaarung verbarg, wieder ausgelost. Auch fünf ehemalige aktive Jugendspieler traten an.

Die erstmals benannten Feldverantwortlichen der Klassen A, B und C, die aus Bernhard Wesenberg, Mathias Simon und Jeanette Tschierswitz bestanden, achteten auf die korrekte Schleifchenwertung und den Ablauf der Neuauslosung. Insgesamt wurden sieben Vorrunden absolviert, bevor es in die Halbfinals und Finalspiele ging.

In der Gruppe A war Mathias Wilke der Überraschungsspieler des Tages. Er zeigte eine Top-Spielform und gewann mit seinen Partnern alle Vorrunden. Alle anderen Gruppenspieler durchlebten Hochs und Tiefs und zeigten zum großen Teil sehr ausgeglichene spannende Spiele, in denen sich der Sieger nur nach äußerst knappen Bällen ermitteln ließ.

Mathias Simon dominierte in der Gruppe B und gewann sechs Spiele, dicht gefolgt von Ines Beelitz, die sich als Frau wacker durch die Vorrunden schlug, zumal in dieser Gruppe durch zwei fehlende Spieler auch die Hälfte im Einzelmodus absolviert wurde.

Die größte Spielfreude war vom Feld C zu vernehmen. Kevin Röschke ging dicht gefolgt von Christoph Melle als Gruppensieger hervor.

Nach den Vorspielen erfolgten nun erst die Final- und Halbfinalspiele, die wiederum durch Losentscheid zusammen gewürfelten Partner wurden hier erneut gefordert. Die besten vier Spieler jeder Gruppe zogen in die Finalspiele, Platz fünf bis acht in die Halbfinalspiele ein. Jedem Einzelnen wurde nach der langen Weihnachtspause nun auch sehr erheblich Kondition und Konzentration abverlangt.

Gute Organisation sowie Sportlernahrung und Small Talk am Rande, bei so manchem Müsli-Riegel, Apfel oder Kaffee wurden Pläne für das Jahr 2016 geschmiedet. Das Vereinsleben wird sehr abwechslungsreich: Stadtführung mit dem Nachtwächter durch Zerbst, legendäre Grillabende mit Dartturnier, Spargelessen mit Radtour, Bowlingabend sowie Heimatfestturnier und Badminton-Aktionstag zum Heimatfest setzen Highlights im Vereinsleben.

Bei Durchhaltevermögen und regelmäßigem Training kann man recht schnell Erfolge erkennen. So sind beispielsweise Christina Lindecke, Hilmar Pfeiffer und Frank Johannes erst seit kurzem im Verein, haben sich aber so schnell eingelebt, dass sie aus dem Vereinsgeschehen nicht mehr wegzudenken sind. Freie Trainingskapazitäten gibt es noch freitags ab 18.30 Uhr in der Turnhalle an der Fuhrstraße. Mit dem Badmintonsport kann man in jedem Alter einsteigen.