1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gegen Staffelsieger gut verkauft

Basketball Gegen Staffelsieger gut verkauft

Im letzten Punktspiel der Landesliga verloren die Zerbster Basetballer des TV „Gut Heil“ dem Staffelsieger USC Magdeburg II nur knapp 48:57.

08.05.2017, 23:01

Zerbst (sza) l Trainer Franz Bender hatte nur fünf Spieler zur Verfügung. Die Starting-Five musste durchspielen und verkaufte sich gut.

Der Start verlief optimal. „Viele Angriffe wurden sehr gut herausgespielt und das Team trat sehr geschlossen auf. Das Zusammenspiel von Stephan und Matze (Schneider und Rückert – d. Red.) war herausragend“, lobte Bender. Das Viertel ging mit 19:10 an die Zerbster.

Auch im zweiten Viertel kämpften die Zerbster weiter. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das dann knapp mit 15:14 an die Gäste ging. Zur Halbzeit führte der TV mit 33:25.

Im dritten Viertel fehlte dann die nötige Konzentration, was sicher der dünnen Personaldecke geschuldet war. Das nutzte der USC II aus und gewann klar mit 22:8. Auch im letzten Viertel wurden seitens der Zerbster nur sieben Punkte erzielt. Hier stand die Defens, die auf der Gegenseite auch nur zehn Punkte zuließ.

„48 Punkte sind insgesamt zu wenig“, bemängelte der Coach, der dennoch viel Lob fand: „Die Mannschaft überzeugte gegen den Tabellenführer mit super herausgespielten Angriffen. Die Spielfreude war mit Händen zu greifen. Wir haben uns teuer verkauft, unter Anbetracht der dünnen Personaldecke. Das Ziel, den Gegner etwas zu ärgern, wurde erreicht. Nur das schwache dritte Viertel trübt das Gesamtbild etwas“, so der Magdeburger.

Stephan Schneider war mit 16 Punkten Topscorer der Zerbster. Er konnte ein Double Double (11 Rebounds 11, 16 Punkte) verbuchen. Mathias Rückert verfehlte es nur knapp mit „nur“ neun Rebounds. Beide kamen insgesamt auf zehn Assists.

Die Zerbster schließen die gute Saison mit Platz sieben ab und haben ihr Ziel, den Klassenerhalt, erreicht.

Zerbst: Eley 6, Gohl 10, Rückert 12, Schneider 16, Tauber 4.