1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zerbster überrollen Rangdritten

EIL

Basketball Zerbster überrollen Rangdritten

Mit einer beeindruckenden Leistung sorgen die Basketballherren des TV „Gut Heil“ Zerbst für einen Paukenschlag.

Von Simone Zander 18.02.2017, 00:01

Zerbst l Sie fertigten den Tabellendritten vom BBC Halle II mit 73:46 ab und sorgten so für ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib in der Landesliga. Personell sah es am Mittwoch-Abend gut aus für den Zerbster Trainer Franz Bender. Er hatte seine Mannschaft hervorragend auf dieses Spiel eingestellt. Dass das Team die Vorgaben auch so gut umsetzte und dabei einen (fast) perfekten Tag erwischte, machte sich äußerst positiv bemerkbar. Einzig enttäuschend waren die Gäste, die sich als Tabellendritter schwach präsentierten, was sicher auch der dünn besetzten Bank geschuldet war, denn sie waren nur zu sechst angereist. Dies soll aber die klasse Leistung, die die Zerbster ablieferten, in keiner Weise schmälern.

Im ersten Viertel lief es sensationell für „Gut Heil“. Mit schnellen Spielzügen und langen Pässen aus der Defens nach vorn durch Hannes Eley spielten sie die verblüfften Hallenser förmlich schwindelig. Man merkte, wie viel Spaß alle am Spiel hatten. Sehenswert waren dabei die Zuspiele zwischen Tobias Heinig und Kapitän Carsten Straube. Das lief wie im Training.

So war auch Trainer Franz Bender sehr zufrieden und voll des Lobes: „Meine Vorgaben wurden sehr gut umgesetzt. Hervorzuheben ist außerdem die sehr starke Defensivarbeit des gesamten Teams. In Verbindung mit einem guten Umschaltspiel konnten wir deshalb in den ersten beiden Vierteln viele einfache Punkte erzielen. Das sehr gute Passspiel ermöglichte hochprozentige Trefferquoten.“

Zerbst führte nach dem ersten Viertel mit 21:8. Auch das zweite Viertel lief gut. Hervorragend war die Spielübersicht. Fast immer wurde der besser postierte Spieler gesucht und bedient. „Das Pass-Spiel war in Qualität und Quantität sehr gut“, lobte Bender. Auch dieses Viertel ging an Zerbst – 19:13.

Nach der Halbzeit ging das muntere Korblegen seitens der Zerbster weiter. Halle fand fast nicht statt und wurde geradezu zu Statisten degradiert. „Das ist doch kein Basketball, was wir hier zeigen“, ärgerte sich auch Gästespieler Torsten Wycisk. Am Ende des Viertels stand es 23:6 für die Zerbster.

Im letzten Viertel nahmen die Gastgeber leider die Fahrt raus und brachten sie den BBC wieder ins Spiel, der dann auch mit 19:12 gewann. „Der Leistungseinbruch im vierten Viertel war ärgerlich“, meinte auch Coach Bender.

Dennoch gab es auch hier sehr gute Szenen. Hervorragend die Dynamik und Akrobatik von Tobi Heinig, der fast schon im Liegen den Ball kurz vor dem Boden noch in den Korb wuchtete. „Das habe ich von meinem Trainer Tin tumpf gelernt, als ich in der Nachwuchs-Bundesliga beim BBC gespielt hatte“, erklärte der Student nach dem Spiel. „Die sehr gute Defense war der Schlüssel zum Sieg“, analysierte Bender, der auch lobte, dass sich sein Team „als Einheit präsentiert hatte“. Zu verbessern gibt es aber auch noch einiges. So lag die Freiwurfquote nur bei 57 Prozent. „Ziel sollten mindestens 60 Prozent sein. Auch haben wir einige einfach Korbleger und freie Würfe vergeben.“

Insgesamt war es die bisher beste Saisonleistung, in der Kapitän Carsten Straube mit 22 Punkten als Topscorer he- rausragte und meinte: „Ich bin sehr stolz auf das Team. Wir haben endlich mal das gemacht, was wir können. Wir haben den Ball laufen gelassen und den Extrapass mehr gespielt, so dass immer ein freier Spieler gesehen wurde. Eine hohe Trefferquote und eine mannschaftliche Verteidigungsarbeit waren der Garant zum Sieg.“

Erfreulich war auch, dass Rückkehrer Lars Knobbe seine ersten Punkte verbuchen konnte.

Wenn die Zerbster morgen noch einmal so eine Leistung abrufen können, brauchen sie vor dem Spitzenreiter USC Magdeburg II (Start: 14 Uhr) keine Bange haben.

Zerbst: Eley 4, Hagemann 6, Heinig 18, Knobbe 6, Rückert 8, Schneider 11, Straube 22.