1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gastgeber-Team hinterlässt Eindruck

Boxen Gastgeber-Team hinterlässt Eindruck

Der Boxvergleichskampf zwischen dem PSV Anhalt Zerbst und dem BC Tigers Salzgitter lässt die Herzen der Boxsportfans höher schlagen.

Von Simone Zander 31.05.2017, 01:01

Zerbst l Von Beginn an war zu sehen, dass die Boxerinnen und Boxer aus Salzgitter, Wolfenbüttel und Gifhorn nicht nach Zerbst gekommen waren, um hier nur ihre Geschenke abzugeben. Oft kauften sie mit ihrer positiv-aggressiven Einstellung der jungen, im Aufbau befindlichen Zerbster Mannschaft den Schneid ab.

Schon bei der Vorstellung der Kämpfer gab es das angekündigte Gänsehautfeeling. Gleich in den ersten beiden Kämpfen ging es von Anfang an zur Sache. Der erst neunjährige Danilo Herrmann (23 kg) zeigte schon eine beachtliche Leistung und beherrschte seinen Gegner drei Runden klar.

Bei den Mädels steigerte sich die zwölfjährige Kimberly Dautz. Beide Kämpferinnen waren stets auf Augenhöhe. Allerdings gingen diese beiden Sparring-Kämpfe nicht in die Teamwertung ein.

 

Bei den Schülern ging der Kampf von Paul Gensch (43 kg)gegen Elias Kocer zwar verloren, doch auch bei Paul war eine Leistungssteigerung zu erkennen, was die Trainer für die Zukunft hoffen lässt.

Ebenfalls bei den Schülern bis 52 kg hatte John Radig gegen den fast zwei Jahre älteren Kadir Özkan nach einem knallharten Leberhaken das Nachsehen. Er kam nicht wieder auf die Beine und verlor durch K.o. in der ersten Runde.

Das zehnjährige Talent Ben Heinecke boxte in der 32 kg-Klasse gegen Muhamed Tekin. Er zeigte keinen Respekt, verlor dennoch sehr knapp nach Punkten.

Dann ging bei den Frauen bis 75 kg die Zerbster Hoffnung und schlagstarke Franziska Wolske gegen Sabrina Wollmann an den Start. „Franzi“ konnte ihr Können nicht abrufen und musste ihrer Gegnerin den Sieg überlassen, wobei auch bei diesem Kampf das Urteil nicht einstimmig war.

Bei den Junioren bis 67 kg stieg mit Landesmeister Emilio Döll einer der besten Zerbster in den Ring. Er bot gegen Paul Schwarze einen boxerischen Leckerbissen und gewann klar und einstimmig.

Im Junioren-Schwergewicht war der Sieg von Landesmeister Leon Fischer ebenfalls fest eingeplant. Leider hatten seine Trainer nicht mit der Angriffslust von Robert Ostermann von den Tigers gerechnet, so dass dieser nach mehreren klaren Treffen den Ringrichter zwang, den Kampf vorzeitig zu beenden und Leon so durch R.S.C. (Referee Stops Contest – Sieg eines Boxers nach vorzeitiger Beendigung des Kampfes durch den Schiedsrichter wegen zu großer Überlegenheit eines Kämpfers oder Verletzung des Gegners – d. Red.) in der dritten Runde verlor .

Die anschließende Pause verkürzten die Karatekas unter Anleitung von Manuela Schmelzer, zeigten ihr Können und warben für ihre anspruchsvolle Sportart.

Danach hielt Marcel Müller bei den Männern bis 84 kg Orhan Nawabi ebenfalls nicht stand. Er boxte sich aber mit starkem Willen durch drei Runden, konnte jedoch die gerechte Niederlage nicht verhindern.

Bei den Kadetten bis 61 kg gewann Tim Westphal gegen Rony Abbas sehr schmeichelhaft. Ausschlaggebend war sicher die Verwarnung, die Abbas wegen Schlagens mit der Innenhand bekam.

Igen Becker (bis 71 kg) stieg trotz seiner Jugendweihe, die er am Vormittag erhielt, in den Ring. Er kämpfte mit unglaublichem Siegeswillen und gewann den Kampf verdient gegen Aimen Ahmed.

Eine Enttäuschung erlebten die zirka 500 Zuschauer allerdings bei den Junioren bis 70 kg durch den Zerbster Kevin Meine. Mit viel Vorschuss-Lorbeeren bedacht, rief er seine Leistung nicht ab und verlor nach einmaligem Anzählen und einem selbst verursachten Sturz aus dem Ring in Runde zwei.

Danach beeindruckte bei den Schülern bis 45 kg der talentierte Erik Remus mit seinen technisch und taktischen Fähigkeiten das fachkundige Publikum und wurde klarer Punktsieger. Für diese Leistung erhielt er den Pokal für den „Technisch besten Boxer“.

Bei den Männern bis 57 kg stand dann der Revanchekampf zwischen Jaroslaw Wagin (Zerbst) und Hasi Amarildo (Magdeburg) an. Beide standen sich schon vor zwei Wochen gegenüber. Da gewann Amarildo knapp nach Punkten. Leider gelang die Revanche nicht und der Sieg ging wieder nach Punkten an Amarildo.

Bei den Männern bis 75 kg wollte es Stefan Teubner aus Zerbst gegen den Burger Lucas Rehfeld wissen. Trotz ständigem Vorwärtsdrang verlor Teubner nach Punkten. Ein Urteil, das selbst sein Gegner nicht verstand.

Die Schwergewichts-Boxer Angelo Döll und Nuri Ferner (Salzgitter) boten einen Kampf auf Biegen und Brechen, der die Sporthalle durch die Anfeuerungsrufe aus beiden Lagern beben ließ. Jeder sah, dass Döll unbedingt gewinnen wollte und so war er am Ende auch der verdiente Sieger.

Die Salzgitter Tigers konnten den Mannschaftspokal verdient mit nach Hause nehmen. „Aber unsere noch im Aufbau befindliche Zerbster Mannschaft beeindruckte und hat sicher eine gute Zukunft vor sich“, sagte Klaus Schulze vom PSV, der anfügte: „Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Dafür bedankt sich die Organisationsleitung der Abteilung Boxen bei den Judokas und den Karatekämpfern des PSV sowie den Sponsoren, Muttis und Vatis sowie allen Helfern, denn ohne deren Unterstützung wäre es unmöglich, solch ein Event auf die Beine zu stellen“. „Ein Dank gilt ebenso Ringarzt Dr. Joachim Krüger, der die Wettkämpfe im Dienste des Rotary Clubs kostenlos betreute“, so Schulze abschließend.