1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Befreiungsschlag geglückt

Fußball Befreiungsschlag geglückt

Kreisligist Dobritz/Garitz gelingt ein 3:1 (0:1)-Erfolg.

Von Helmut Rudolf 20.09.2016, 23:01

Garitz l Mit der Germania aus Roßlau gastierte eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel bei der ambitionierten SG.

Allerdings war das Team um Trainer Jens Borchers wieder personell geschwächt und musste auf vier Spieler verzichten. Dies konnte aber gut durch die Aufstellung von Kay Borgsdorf und Tim Herrmann, die zurück ins Team kehrten, kompensiert werden.

In den Anfangsminuten war die Gästeelf spielbestimmend. Das Team um Kapitän Karsten Dietrich machte viel Druck auf die jungen Dobritz/Garitzer und zeigte ein sehr körperbetontes Spiel, womit die Gastgeber erst nach einiger Zeit umzugehen wussten. Einen Freistoß bekam Dietrich zirca 20 Meter vor dem Strafraum zugesprochen, welchen er auch direkt in die Maschen setzte (14.). Torhüter Robert Heilig zeigte in dieser Gelegenheit seine einzige Schwäche im Stellungsspiel, blieb aber sonst fehlerfrei.

Die Heimelf blieb von dieser Führung der Gäste unbeeindruckt und zeigte immer wieder schnelle Ballstafetten. Allerdings wurden die herausgespielten Chancen bis kurz vor dem Halbzeitpfiff liegen gelassen. Erst in der 41. Minute nutzte Tim Herrmann eine unruhige Minute nach einem Foulspiel an Linus Rudolf im Strafraum und versenkte den Ball zum 1:1-Ausgleichstreffer. Das Foul an Rudolf blieb ungeahndet. „Eine unsanfte Grätsche von hinten, die normalerweise mindestens gelbwürdig gewesen wäre“, war Betreuer Helmut Rudolf verärgert.

In Hälfte zwei nahm die SG das Spiel in die Hand und wusste mit hohem Tempo zu überzeugen. Jeder bemerkte, dass der Führungstreffer nicht lang auf sich warten ließ, da die Gäste diesem Spiel nichts entgegenzusetzen hatten. Das langersehnte Tor zur Führung wurde in Minute 73 durch Kees de Vries bejubelt. Er jagte den Ball sehenswert aus der Drehung ins rechte untere Toreck.

Bereits kurz nach dem Führungstreffer setzte die SG den Schlusspunkt und versetzte damit den Roßlauern den endgültigen K.o.. Erneut war Herrmann zur Stelle und schlenzte den Ball zum 3:1-Endstand am schlecht positionierten Gästetorhüter vorbei.

Somit gelang der Mannschaft um Kapitän K. de Vries der langersehnte Sieg und der damit verbundene Dreier. Somit können die nächsten Spiele mit viel Selbstvertrauen angegangen werden, um weitere Punkte einzufahren.

SG Dobritz/Garitz: Heilig – Borgsdorf, Schmidt, Aderholz, Rudolf, Fräßdorf, Els (90. Reimann), Reich (88. Wolf), Herrmann, K. de Vries.

SR: Marko Thormann (Lok Dessau). ZS: 15.