Fußball Dem Favoriten getrotzt

Den Landesklasse-Kickern des SC Vorfläming Nedlitz ist der Start in die Rückrunde gelungen.

Von Simone Zander 01.03.2017, 00:01

Zerbst (hfr/sza) l Sie errangen gegen den Tabellenführer und Aufstiegskandidaten MSC Preussen Magdeburg ein 1:1 (1:0)-Unentschieden. Da der Platz in Nedlitz nicht bespielbar war, wurde die Partie kurzfristig auf den Kunstrasenplatz in Zerbst verlegt. Dies erwies sich als nicht nachteilig.

In der Winterpause konnten einige Nedlitzer ihre Verletzungen auskurieren. Marcel Kilz (Schambein) und Patrick Schmidt (Rücken) sind weiterhin verletzt. Niclas Puls fehlte privat.

Die Nedlitzer haben mit Jan Friedrich, er kam vom VfB Brandenburg, einen Neuzugang zu verzeichnen. Er feierte einen erfolgreichen Einstand.

Das Spiel begann furios. Die Gäste gingen sofort in die Offensive. Doch der SC hielt voll dagegen. Hannes Mielchen organisierte gut und ließ die Gäste zu keinen zwingenden Torchancen kommen.

Nach super Sololauf von Kevin Tinaglia hatte Nedlitz die frühe Führungschance, doch MSC-Torwart Steven Ebeling hielt in großer Manier (5.). Kurz darauf prüfte Christian Schmidt Ebeling mit einem 20 Meter-Kracher (7.)

Die Gäste hatten zwar die größeren Spielanteile, doch die Nedlitzer glichen dies mit enormem Laufaufwand und Kampfgeist aus.

Die erste Gelegenheit hatte der MSC durch Patrick Appel. Dessen Schuss verfehlte nur knapp das Ziel (15.). Nach einem MSC-Freistoß von der Strafraumgrenze musste sich SC-Torwart Marcus Hoffmann mächtig strecken, um die Kugel zur Ecke zu lenken (30.).

Einen schnell vorgetragenen Konter von Nico Kietzmann klärte Hoffmann in höchster Not (32.). Im SC-Mittelfeld führte Mario Hosenthien geschickt Regie und setzte seine Leute gut in Szene. Erneut startete Tinaglia einen erfolgreichen Grundliniendurchbruch, scheiterte aber an Ebeling (35.).

Kurz danach hatte Friedrich seine Sternstunde. Nach herrlicher Vorarbeit von Hosenthien steuerte er allein auf Ebeling zu und netzte mit viel Übersicht unhaltbar zum 1:0 ein (38.).

Nach dem Wechsel erwarteten die Nedlitzer eine stürmische MSC-Elf. Sie stellten sich schnell darauf ein, wehrten sich erfolgreich und blieben weiter gefährlich. Sie hatten durch Friedrich die nächste gute Tormöglichkeit, doch dessen Kopfball nach Flanke von Maik Fambach zischte knapp über das MSC-Gehäuse (50.).

Beim Gegenangriff konnte Hoffmann einen 16 Meter-Schuss von Virginijus Dapkus unter sich begraben (51.). Eine unübersichtliche Aktion im SC-Strafraum führte nach Foul von Ron Scheil zum Strafstoß. Die Chance zum 1:1-Ausgleich ließ sich Tobias Tietz nicht entgehen.

Nun wollten die Gäste unbedingt den Sieg und erhöhten nochmals das Tempo. Mit zunehmender Zeit kam Hektik ins Spiel, woran Schiedsrichter Maximilian Presser aus Letzlingen nicht schuldlos war.

Nach einem MSC-Freistoß musste Hoffmann nochmals sein ganzes Können zeigen, um ihn zu entschärfen (62.). Die Gäste versuchten alles, um noch zum Sieg zu gelangen, bissen sich aber an der SC-Elf die Zähne aus.

Auch in der Nachspielzeit ließen die SC-Kicker keinen weiteren Gegentreffer zu und waren am Ende mit der Punkteteilung hoch zufrieden. Sie zeigten, dass sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durchaus in der Lage sind, gegen in der Tabelle oben stehende Teams erfolgreich zu bestehen.

Am kommenden Wochenende müssen die Nedlitzer auswärts beim Tabellenelften, SV Germania Güsen, antreten und werden versuchen, dort zu punkten.

Nedlitz: Hoffmann – Juskowiak, Mielchen, Fambach, Scheil, Hahn (90. Sanftenberg), Hosenthien, Schmidt, Nitschke, Tinaglia und Friedrich (75. Lehmann).

SR: Maximilian Presser (Letzlingen), Kevin Shaikh, Axel Bänsch; ZS: 37.