1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dobritz/Garitz gewinnt Krimi

Fußball Dobritz/Garitz gewinnt Krimi

Im Kreispokal-Achtelfinale sorgen die Kicker der SG Dobritz/Garitz für eine Überraschung.

Von Simone Zander 10.10.2016, 01:01

Dessau/Zerbst (gar/sza) l Sie warfen den Kreisoberligisten Grün-Weiß Dessau aus dem Wettbewerb. Nachdem es in Garitz nach 120 Minuten torlos stand, musste das Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden. Hier gab es dann einige Fehlschüsse, was das 2:1 am Ende aussagt.

Für den Sieger trafen Linus Rudolf und Nils Pfitzner vom Punkt. Bei den Grün-Weißen konnte nur Martin Schlegel einnetzen. Robert Heilig, der Torwart der SG Dobritz/Garitz, avancierte zum Matchwinner, denn er konnte zwei Elfmeter der Gäste großartig parieren und hielt sein Team auch schon in den 120 Minuten im Spiel.

Helmut Rudolf, der langjährige Coach und „Macher“ der SG Dobritz/Garitz, sprach nach der Partie davon, dass „seine Elf den Sieg verdient hat und er stolz auf die Truppe ist“.

Alle fünf Teams aus der Landesliga bzw. Kreisklasse zogen mehr oder weniger souverän in das Viertelfinale um den DFB-Kreispokal ein. Die größte Mühe dabei hatten die Kicker des TSV Mosigkau, die beim ESV Lok Dessau die Verlängerung brauchten, um letztendlich in die nächste Runde einziehen zu können.

Nicht ganz so einfach, die nächste Runde zu erreichen, hatten es auch die Teams des TSV Rot-Weiß Zerbst und des Dessauer SV 97. Die Rot-Weißen mühten sich beim SV Mildensee zu einem 2:0-Erfolg, der aber letztendlich verdient war. Maximilian Syring (28.) und Stefan Kunitschke (73.) waren für den Landesligisten erfolgreich. Der Dessauer SV 97 trat beim einzig verbliebenen Kreisklasse-Team des SC Vorfläming Nedlitz an und siegte hier am Ende mit 3:1.

Keine Mühe, das Viertelfinale zu erreichen, hatten der SC Vorfläming Nedlitz und die SG Blau-Weiß Klieken. Das Team des SC Vorfläming Nedlitz kam beim SV Blau-Rot Coswig zu einem ungefährdeten 7:0-Auswärtserfolg, wobei sich Marcel Kilz mit vier Treffern besonders hervorheben konnte. Die Gastgeber schwächten sich in der 61. Minute beim Stand von 0:6 noch zusätzlich selbst, denn da bekam Dennis Lippert die gelb-rote Karte von Schiedsrichter Tim Niemeier zu sehen.

Noch mehr Tore erzielten die Kicker der SG Blau-Weiß Klieken, die bei der ASG Vorwärts Dessau als 9:1-Sieger vom Platz gehen konnten.

Kevin Schünhoff trug sich beim Sieger gleich dreimal in die Torschützenliste ein. Die Partie war eigentlich schon nach 32 Minuten beim Stand von 5:0 für die Landesklasse-Mannschaft aus Klieken entschieden.