Fußball Eine zerfahrene Partie

Der SC Vorfläming Nedlitz bleibt am 18. Spieltag der Landesklasse ohne Punkte, verliert daheim 0:2 (0:2).

Von Simone Zander 15.03.2017, 00:01

Nedlitz l Nach dem hart erkämpften 2:1-Sieg in Güsen wollte die Landesklasse-Elf des SC Nedlitz im Heimspiel gegen den SSV Besiegdas erfolgreich bleiben. Dies gelang nicht. Der SC verlor 0:2 (0:2).

Die Nedlitzer mussten auf zwei Leistungsträger in der Abwehr verzichten. Hannes Mielchen (5. Gelbe Karte) und Maik Fambach (krank) fielen aus. Somit musste die Abwehr umgestellt werden. Mario Hosenthien fungierte als Organisator.

Das Spiel war über 90 Minuten auf beiden Seiten zerfahren. Das zeitige Stören im Spielaufbau behagte der SC-Elf nicht. Gefahr kam nur bei Standards auf. Nach zwei Freistößen von Hosenthien verpasste Christian Schmidt nur knapp das SSV-Gehäuse (10., 14.).

Die Gäste versuchten es mit schnellen Kontern und hatten in der 17. Minute fast Erfolg, doch Max Effenberger traf nur das Außennetz. Im Gegenzug rettete ein SSV-Spieler nach einer Hosenthien-Ecke im letzten Moment zur erneuten Ecke.

Dann hatte der SC den Torschrei schon auf den Lippen. Kevin Tinaglia brachte den Ball in den SSV-Strafraum. Den Abpraller von Schmidt klärte Steve Ratzel auf der Torlinie (30.). Kurz danach verpasste Kevin Nitschke eine gute Eingabe von Jan Friedrich (37.). Eine klare Möglichkeit hatte Eduard Hahn nach herrlicher Vorarbeit von Hosenthien, doch SSV-Keeper André Constabel war zur Stelle (35.).

In der Pause wurden klare Worte gesprochen in der Hoffnung, grundlegende Fehler abzustellen. Doch dies erwies sich als Trugschluss. Die Gäste starteten einen schnellen Konter. Dabei kam ein Spieler nach Foulspiel von Ron Scheil zu Fall. Sofort entschied Schiri Steffen Wozny (Seehausen) auf Strafstoß, den Philipp Sperling zum 1:0 verwandelte (47.).

Der SC versuchte, das Ergebnis zu korrigieren, doch Vieles blieb nur Stückwerk und die SSV-Abwehr stand sicher.

In der 52. Minute kam nach langer Verletzung Marcel Kilz für Scheil und sollte im Angriff für mehr Durchschlagskraft sorgen. Doch er erhielt von Seiten seiner Mitspieler nur wenig Unterstützung. Auch Offensivkraft Niclas Puls kam für den verletzten Hosenthien.

Eine SSV-Ecke brachte große Gefahr und ein Kopfball von Marc Zappe zischte knapp neben das Gehäuse von Marcus Hoffmann (58.). Dann erhöhten die Gäste nach abgefälschtem Freistoß durch Thomas Müller auf 2:0 (61.).

Kilz hatte nach guter Vorarbeit von Puls die Chance zu verkürzen. Erneut verhinderte Constabel den Torerfolg.

In der Schlussphase musste Hoffmann mit einer Glanzparade gegen den allein auf sein Tor zusteuernden Zappe klären (83.). Kurz danach hatte Friedrich eine ähnliche Möglichkeit, doch Constabel hielt (85.).

So blieb es bis zum Abpfiff beim nicht unverdienten Sieg der Magdeburger. Am Wochenende müssen die Nedlitzer bei Empor Wanzleben antreten. Da bedarf es einer enormen Steigerung, um erfolgreich zu sein.

Nedlitz: Hoffmann – Albrecht, Hosenthien (58. Puls), Juskowiak, Scheil (53. Kilz), Hahn, Schmidt, Lehmann, Nitschke, Tinaglia und Friedrich.

SR: Steffen Wozny (Seehausen), k.A., k.A., ZS: 37.