1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Im Pokal auswärts gefordert

EIL

Fußball Im Pokal auswärts gefordert

Nicht um Punkte, dafür um den Einzug in das Pokalviertelfinale geht es für 16 Teams.

Von Simone Zander 07.10.2016, 01:01

Dessau/Zerbst (gar/sza) l Die Spiele versprechen einiges an Spannung, vor allem auch aus der Tatsache heraus, dass die fünf Teams aus höheren Spielklassen allesamt vor ebenso interessanten, wie keinesfalls einfachen Auswärtsaufgaben stehen. Hier könnte es schon die eine oder andere Pokalüberraschung geben.

Das Landesliga-Team des TSV Rot-Weiß Zerbst, als höchster Vertreter im KFV-Pokalwettbewerb, muss beim Tabellendritten der Kreisoberliga, dem SV Mildensee, antreten, der zuletzt beim 2:0-Erfolg gegen den ESV Lok Dessau eine starke Leistung gezeigt hatte. „Sicherlich sind die Rot-Weißen in der Favoritenrolle, aber wir wollen die Partie so lange wie möglich offen gestalten. Vielleicht gelingt uns auch eine kleine Überraschung“, ist die Aussage von Hans Duemke, dem Trainer des SV Mildensee, vor der Partie.

Nicht einfach, aber lösbar erscheinen auch die Aufgaben für die vier Landesklasse-Teams, die noch im Wettbewerb sind, zu sein. So gastiert der TSV Mosigkau beim ESV Lok Dessau. In der vergangenen Saison standen sich beide Teams noch in der Landesklasse gegenüber.

Gute Fußballkost wird es sicherlich im Dessauer Sportzentrum am Friederikenplatz geben, wo die Kicker der ASG Vorwärts Dessau keinen Geringeren als den Pokalverteidiger Blau-Weiß Klieken empfangen.

Zu einem Kreisoberligisten reist auch das Team aus der Landesklasse Staffel 2, der SC Vorfläming Nedlitz. Die Mannschaft von Coach Helmut Friedrich gastiert beim SV Blau-Rot Coswig und sollte dort ihrer Favoritenrolle gerecht werden können.

Der Dessauer SV 97 muss bei der Reserve des SC Vorfläming Nedlitz antreten und sollte da in der Lage zu sein, das Viertelfinale zu erreichen.

In zwei weiteren Begegnungen kommt es zu Ausein- andersetzungen zwischen Kreisliga- und Kreisoberliga-Mannschaften. So empfängt die SG Dobritz/Garitz die Elf der SG Grün-Weiß Dessau. Eine Aufgabe für die Gastgeber, die an einem guten Tag nicht unlösbar erscheint. Die Elf um das Trainerduo Jens Borchers/Heiko Nebelung will den Schwung aus dem Derbysieg gegen Deetz/Lindau mitnehmen und an diese gute Leistung anknüpfen.

Etwas schwerer erscheint da schon die Aufgabe für die SG Blau-Weiß Klieken II zu sein, die Gastgeber für die Kicker der SG Jeber-Bergfrieden/Serno ist, die bisher eine ganz starke Saison in der Kreisoberliga spielen. Aber im Pokal ist ja einiges möglich, was auch für die anderen Begegnungen gilt.

Ob die achte Partie stattfindet und wer hier gegen wen spielt, steht noch nicht fest, da die Partie zwischen Grün-Weiß Wörlitz und Germania Roßlau (2:1) vor dem Kreissportgericht verhandelt wird. Ein Urteil gibt es dazu derzeit noch nicht. Fest steht, dass der Sieger aus dieser Partie bei der zweiten Mannschaft des ESV Lok Dessau, dem einzig verbliebenen Team aus der Kreisklasse, antreten muss.