1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Im „Spiel des Jahres“ Spaß haben

Fußball Im „Spiel des Jahres“ Spaß haben

Auf die Zerbster Landesliga-Fußballer wartet ein großes Highlight. Sie begrüßen zum Landespokalspiel den Oberligisten Germania Halberstadt.

Von Simone Zander 18.08.2016, 01:01

Zerbst l „Dieses Spiel ist für uns ein absoluter Höhepunkt“, sagte der Zerbster Co-Trainer David Ritze. „Wir hoffen natürlich auf viele Zuschauer und eine vernünftige Kulisse. Von dem Ausgang lassen wir uns dann überraschen.“

„Wir wollen ein vernünftiges Spiel zeigen, den großen Kontrahenten etwas ärgern und vor allem Spaß haben. Ich hoffe auf viele Zuschauer, das hätten sich die Jungs verdient“, so auch Trainer Carsten Heise.

Die Zerbster können befreit aufspielen, denn die Favoritenbürde liegt klar beim Oberligisten aus Halberstadt, der bis zur vergangenen Serie noch in der Regionalliga auflief. Das Team von Trainer Andreas Petersen hat sich sehr verstärkt und strebt den Wiederaufstieg in die Regionalliga an. In den zwei ersten Punktspielen sprangen zwei Unentschieden heraus.

Andreas Petersen werden viele aus der Region noch kennen. Er war bis zur Serie 2013/14 der Coach des 1. FC Magdeburg, der damals noch in der Regionalliga Nordost spielte. Im Juli 2012 war er bereits mit dem 1. FCM zu Gast im Zerbster Jahnstadion. Daran erinnert er sich noch heute gern, wie er am Telefon verriet: „Das habe ich nicht vergessen. Es war eine tolle Veranstaltung und eine sehr gute, angenehme Atmosphäre.“

Bis heute verfolgt der 56-Jährige die Entwicklung der Rot-Weißen. „Alle Teams aus der Region, die wir mal als angenehmen Testspiel-Gegner hatten, wie Zerbst, Calbe oder Schönebeck, verfolge ich weiter. Wir haben auch das Spiel gegen Elster beobachten lassen, um uns auf das Pokalspiel vorzubereiten“, verriet er.

Die Zerbster haben einen Brocken vor sich, doch sie werden sich nicht verstecken. „Wir wollen so gut wie möglich gegenhalten und uns nicht hinten reinstellen“, sagte David Ritze, denn „wir können aus so einem Spiel nur lernen und an solchen Gegnern wachsen“.

„Wir können aus so einem Spiel nur lernen und an solchen Gegnern wachsen.“

Co-Trainer David Ritze.

Der Oberligist aus dem Harzkreis nimmt dieses Spiel sehr ernst und nimmt laut Aussage von Petersen „die Favoritenbürde an“. „Im Pokal ist alles möglich. Für den kleinen Zerbs- ter Verein ist es das Spiel des Jahres und er kann nur gewinnen. Wir werden nicht fahrlässig an die Aufgabe he- rangehen und hoffen natürlich auf einen Erfolg für uns, denn wir wollen eine Runde weiterkommen. Ich denke, wir müssen 100 Prozent abrufen, denn der Gegner wird um sein Leen kämpfen, um uns in Schwierigkeiten zu bringen.“

Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer dürfen gespannt sein, wie das Duell des Landesliga-Aufsteigers gegen den Regionalliga-Absteiger am Freitag ab 18 Uhr im Zerbster Jahnstadion ausgeht.

Der Einlass erfolgt bereits ab 16.30 Uhr. Für das leibliche Wohl der Gäste wird sehr gut gesorgt sein. Gastwirt Stefan Wallwitz vom Sporthotel Wallwitz sorgt für ausreichende Getränke und Snacks.

Die Rot-Weißen, die auf Marcel Gieseler (verletzt) verzichten müssen, hoffen auf ein gutes und faires Spiel. Ob die angeschlagenen Daniel Ernst und Pascal Lude spielen können, entschied sich erst beim Abschlusstraining.

„Ich denke, wenn das Resultat nicht zweistellig wird, sind wir gut. Wichtig ist es, aus dieser Spielkultur so viel wie möglich zu lernen“, sagte TSV-Betreuer Frank Möhring.

Die Begegnung wird Schiedsrichter Sirko Müke von der TSG Calbe leiten. Ihm assistieren Marko Uhlmann und Mike Weiß an den Seiten-Linien.