Fußball Kilz trifft früh

Im Kreispokal-Achtelfinale besiegt Nedlitz den Kreisoberligisten Blau-Rot Coswig klar 7:0 (4:0).

Von Helmut Friedrich 11.10.2016, 23:01

Coswig l Die SC-Kicker reisten mit gemischten Gefühlen nach Coswig. Zum einen verlief die Vorbereitung nicht so, wie erwartet. Zum anderen mussten etliche Spieler verletzungsbedingt absagen, so dass sie nur mit einer Rumpfelf antraten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kamen sie eine Runde weiter.

Die Nedlitzer nahmen das Geschehen von Beginn an in ihre Hand. Die Blau-Roten hatten nichts Gleichwertiges entgegen zu setzen. Gleich nach Anpfiff hatte der SC die Chance zur Führung, doch der Schuss von Marcel Kilz landete am Pfosten des SV-Tores (1.).

Die Gäste spielten sich Chancen über Chancen heraus. Nach einer Ecke von Florian Lehmann verfehlte Heiko Juskowiak nur haarscharf. Der Coswiger Torwart Robin Lippisch musste mehrfach in höchster Not klären. Eckstöße von Lehmann, Eduard Hahn oder Maik Fambach konnten nicht verwertet werden. So scheiterten erst Juskowiak, dann Kilz und Christian Schmidt (20. - 22.).

Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe der Bann gebrochen wurde. Nach herrlicher Flanke von Hahn kam der Ball zu Jens Steller, der direkt zum freistehenden Kilz passte, der zur hochverdienten 1:0-Führung einnetzte (26.).

Kurz danach erhöhte Mario Hosenthien aus 20 Metern auf 2:0 (28.). Die Gäste drückten weiter auf das Tempo. Lehmann brachte Kilz in gute Schussposition und er bedankte sich mit dem 3:0 (34.). Kurz vor der Pause sorgte Blau-Weiß-Verteidiger Hillienhoff mit einer angeschnittenen Eingabe von Hosenthien per Eigentor für den 4:0-Halbzeitstand (45.).

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. In der 52. Minute spielte Hahn seine Schnelligkeit aus und spielte Kilz an, der clever auf 5:0 erhöhte. Den sehenswertesten Treffer zum 6:0 durch Kilz bereitete Schmidt vor, der nach einem Lippisch-Abschlag sofort einen Gegenangriff einleitete.

Ab der 61. Minute mussten die Blau-Roten mit einem Spieler weniger auskommen. Dennis Lippert sah nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Den darauffolgenden Freistoß von Hosenthien verfehlte Juskowiak knapp. Ein Schuss von Steller zischte über das Lippisch-Gehäuse (64.).

Die Partie verflachte zusehends. In der 75. Minute erlief sich Juskowiak einen lang geschlagenen Ball von Hosenthien und ließ Lippisch zum 7:0-Endstand keine Abwehrchance.

Nedlitz: Hoffmann – Juskowiak, Sanftenberg, Fambach, Scheil, Hahn, Schmidt, Hosenthien, Lehmann, Kilz und Steller; SR: Tim Niemeier (Dessau), Albert Lehmann, Peter Wölk; ZS: 27.