1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Knüllerspiel als Highlight

Fußball Knüllerspiel als Highlight

Auf ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Magdeburg hoffen die Fußballer des TSV Rot-Weiß Zerbst.

Von Simone Zander 22.06.2017, 01:01

Zerbst l Der TSV Rot-Weiß Zerbst bewirbt sich neben acht Mannschaften aus dem Jerichower Land im Rahmen der Volksstimme-Aktion „Mein Verein gegen den FCM“, um ein Freundschaftsspiel gegen den Fußball-Drittligisten aus Magdeburg bestreiten zu können.

Noch bis zum 24. Juni können Leser und Fans darüber abstimmen, wer sich sein persönliches „Spiel des Jahres“, das am 29. August steigen soll, sichert.

Der Bewerber soll heute näher vorgestellt werden: Der Verein ist mit seinen 555 Mitgliedern der größte Mehrspartenverein in Zerbst und Umgebung. Als nach der politischen Wende 1989/90 das System der Betriebssportgemeinschaften zusammenbrach, nutzten die Mitglieder der BSG Einheit-Empor die neue Möglichkeit der Bildung von eingetragenen Vereinen und wandelten die BSG in den TSV Rot-Weiß Zerbst um. Bis auf Faustball wurden zunächst alle bisherigen Sportsektionen Fußball, Handball, Volleyball, Gymnastik, Kegeln, Leichtathletik, Tischtennis und Turnen weitergeführt.

1999 spaltete sich die Abteilung Kegeln ab und gründete den neuen Verein Sportkegelverein Rot-Weiß Zerbst. Im Jahr 2000 folgten die Ausgliederungen der Sportarten Handball (HSV 2000 Zerbst) und Tischtennis (TTC „Anhalt“ Zerbst).

Heute steht die Abteilung Fußball, der 248 Mitglieder angehören, im Vordergrund des Vereins. Das erste Männermannschaft, die in der Serie 2015/16 die Rückkehr von der Landesklasse in die Landesliga geschafft hatte, ist das Vorzeigeteam der Rot-Weißen.

Der TSV leistet aber auch eine sehr gute Nachwuchsarbeit. 194 Kinder bis 14 Jahre trainieren im Jahnstadion.

Am Wochenende könnten die TSV-Kicker ihre Serie mit dem Kreispokal krönen. Und dann wäre das Spiel gegen den 1. FCM nochmals ein toller Abschluss. „Nach der wechselhaften Saison könnten wir mit so einem Spiel noch ein Highlight setzen und auch den Zuschauern nochmals guten Sport bieten“, hofft auch Vereinschef Wolfgang König.

Der TSV bittet um Unterstützung, damit Fans, Spieler und Funktionäre in ihrem „Wohnzimmer“ ein echtes Fußballspektakel erleben dürfen.

Abstimmungen noch bis zum Sonnabend, 24. Juni, online unter https://volksstimme.sslsurvey.de/Mein-Verein-gegen-den-FCM-2017