1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Morawietz setzt auf sein Team

Fußball Morawietz setzt auf sein Team

Kreisligist BSV Vorfläming Deetz/Lindau hat einen neuen Trainer.

Von Simone Zander 15.06.2017, 01:01

Lindau l Mario Morawietz werden einige noch kennen. Er spielte anfangs in Zerbst in der Jugend, wechselte dann für über zehn Jahre zur SG Dobritz/Garitz unter Helmut Rudolf. Die nächste Station war der SC Vorfläming Nedlitz, wo er fast vier Jahre kickte. Anschließend ging er berufsbedingt nach Lüneburg zum MTV Treubund.

Nach seinem Wechsel zum TuS Reppenstedt begann der Familienvater seine Trainerlaufbahn, war vier Jahre lang auf Kreisebene aktiv. Nun will er seine Erfahrungen beim BSV einbringen und das Team in der Kreisliga voran bringen.

„Ohne Sport geht es nicht“, sagte er und fügte an, dass er „eigentlich erst zur Sommerpause kommen wollte, doch dann ging es ganz schnell, so dass ich bereits im April angefangen musste“.

 

Aus gesundheitlichen Gründen soll der 33-Jährige, der mit seiner Familie von Lüneburg nach Prödel zurückgezogen war, selbst nicht mehr spielen, deshalb will er sich „als Trainer voll einbringen“.

„Ein, zwei Spieler kannte ich noch, vor allem die ‚älteren Spieler‘, wie Hannes Mielchen aus Nedlitz, mit dem ich zusammen gespielt hatte oder die jetzt Trainer sind, wie Heiko Nebelung aus Garitz. Sonst sind es alles neue Gesichter“, berichtete der Dreher, der in Magdeburg arbeitet.

Die Saison ist nun zu Ende. So richtet der neue Coach bereits seinen Blick auf die neue Serie: „Wir wollen auf jeden Fall mehr Struktur und Klarheit reinbringen. Daran arbeiten wir und die Jungs setzen das auch gut um, was wir im Training machen. Allerdings hapert es noch im Punktspiel. Es waren sehr viele knappe Ergebnisse dabei. Auch gegen die obenstehenden Teams in der Tabelle war es meist knapp. Aber wir arbeiten dran und sind gut dabei.“

So hat der neue Coach auch schon genaue Vorstellungen für die bevorstehende Serie. „Mein persönliches Saisonziel ist es, unter die ersten Zehn zu kommen. Ich denke, das werden wir mit dem kleinen Kader auch schaffen, denn die Qualität ist da. Wir müssen sie nur auf den Rasen bringen“, ist er optimistisch.

Ein Neuzugang, der mit Sicherheit das Team enorm verstärken wird, steht mit Florian Lehmann vom Landesklasseteam SC Nedlitz bereits fest. „Es laufen weitere Gespräche, doch fest steht noch nichts“, sagte der Prödeler, der mit Maximilian Schulze und Florian Barnetz aber auch zwei Abgänge in Richtung Nedlitz verkraften muss. „Sie wollen sich da versuchen und das ist auch richtig. Sie sind noch so jung und müssen versuchen, dort Fuß zu fassen, was sie auch gut schaffen werden“, hofft Morawietz, der einen Kader von 16 Spielern zur Verfügung hat.

„Das ist eigentlich zu wenig, um vernünftig in die Saison zu starten und eine gute Vorbereitung zu gewährleisten. Hinzu kommt, dass wir viele Schichtarbeiter und Studenten haben und meistens nur freitags trainieren können“, sprach er gleich die Probleme an. Es wird zwar auch mittwochs ein Training angeboten, doch „da können meist nur acht Mann vor Ort sein“.

Als Betreuer steht dem Trainer Wolfgang Reimann zur Seite. Kapitän ist Tobias Fricke. „Alles wird grundsätzlich gemeinsam mit der Mannschaft entschieden. Klar habe ich es letztendlich in der Hand, wer samstags spielt. Aber ich möchte schon, dass die Jungs zufrieden sind, dass sie ehrlich zu mir sind und Probleme auch ansprechen, denn nur so können wir uns gemeinschaftlich auch verbessern. Wir sind ein kleiner familiärer Verein, der keinen Vorturner braucht“, erläuterte Morawietz seine Philosophie.