1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG will Ball flach halten

Fußball SG will Ball flach halten

Nach Platz fünf des Fußball-Kreisligisten SG Dobritz/Garitz sprach Volksstimme mit Trainer Jens Borchers über die Saison.

Von Simone Zander 14.07.2017, 18:19

Volksstimme: Sie haben auf Anhieb Rang fünf erreicht. Sind Sie zufrieden?

Jens Borchers: Ich bin sehr zufrieden. Dafür, dass wir den Anfang komplett verschlafen haben und auch nicht jeden Samstag an die gute Leistung angeknüpft haben, ist der fünfte Platz auch völlig berechtigt. Für die erste Saison im Herrenbereich war das völlig in Ordnung.

Einige Ihrer Jungs hatten sich etwas mehr vorgenommen. Waren sie enttäuscht?

Ich denke, am Ende waren sie doch alle zufrieden. Man will es gar nicht glauben, aber es ist eben doch etwas ganz anderes, im Herrenbereich zu spielen, selbst wenn es nur in der Kreisliga ist. Gerade gegen solche alten Haudegen zu spielen, ist nicht so einfach. Diese Erfahrung mussten sie machen und die hat ihnen auch weiter geholfen.

Seit Montag stecken Sie und Ihre Mannschaft in der Vorbereitung auf die neue Serie. Was wollen Sie anders und vielleicht auch besser machen?

Wir werden an unserer Spielweise noch ein bisschen arbeiten, so dass wir auf jeder Position noch etwas agiler sein können. Nicht nur der Stürmer schießt die Tore und die Abwehr verhindert sie. Jeder soll in das Spiel mit eingreifen. Diese Variabilität wollen wir jetzt trainieren.

Sicher soll auch die Chancenverwertung verbessert werden?

Auf jeden Fall. Wir müssen lernen, dass nicht das Schönspielen zählt, sondern das Tore erzielen. Also egal wie, Hauptsache der Ball geht ins Netz.

Sie haben fünf Neuzugänge?

Ich muss dazu sagen, dass wir mit unserem Kapitän Kees de Vries einen Abgang haben. Er zieht sich aus familiären Gründen zurück. Auch Rob und Rick de Vries sind beruflich eingespannt und setzen erstmal aus. Hinzu kommt, dass Maximilian Wolf jetzt des Öfteren samstags arbeiten muss. Deshalb mussten wir reagieren. Ich wollte jeden Samstag einen 18er Kader haben, weil es sich einfach besser arbeiten lässt. Deshalb wollten wir zwei Neue. Nun sind es fünf geworden, was umso besser ist.

Warum zieht es so viele Fußballer nach Garitz?

Es hat sich herumgesprochen, dass wir eine gute Truppe sind, dass die Trainer gut sind und dass das Umfeld schön ist. Außerdem spielen wir schönen Fußball.

Was versprechen Sie sich von den „Neuen“?

Wir haben bewusst Spieler ausgesucht, die in das Kollektiv passen. Das war uns sehr wichtig. Wären die drei Spieler nicht weggegangen, hätten wir sicher nur einen oder zwei Spieler geholt. Denn ich habe das volle Vertrauen zu meiner Mannschaft.

Können Sie schon etwas zu Ihren Saisonzielen sagen?

Ich möchte es gar nicht so hoch ansetzen. Aber wir trainieren in der Woche fleißig und hart und wollen natürlich jeden Samstag drei Punkte einfahren. Wir wollen schon angreifen, das ist keine Frage. Wichtig ist es, dass wir den Start nicht wieder verschlafen und hinterher rennen müssen. Wir wollen sofort dabei sein und solange wie möglich oben mitspielen.

Das Wort Aufstieg kam nicht vor in Ihrer Aussage?

Wir wollen den Ball erstmal flach halten. Die Saison ist lang und vielleicht können wir im Winter dann etwas anderes sagen. Momentan haben wir auch das Problem, dass viele noch nicht wissen, wie es schulisch oder beruflich weiter geht.

Wie groß ist Ihr Kader?

Offiziell kämpfen momentan 22 Spieler um einen Platz in der ersten Mannschaft. Das ist schon ein riesengroßer Kader. Aber wie gesagt, es sind noch ein paar dabei, die nicht wissen, wo es ab September hingeht.

Sie haben sicher auch schon Testspiele vereinbart. Können Sie dazu etwas sagen?

Mir persönlich war es sehr wichtig, dass wir einige Spiele auch gegen hochklassige Gegner machen. Am Wochenende fahren wir nach Wittenberg zum Großfeld-Turnier. Danach steht eine Doppelbelastung an. Erst fahren wir zu unseren Freunden nach Kochstedt und am Sonntag kommt die Verbandsliga-Reserve von Romonta Amsdorf zu uns. Am 29. und 30. Juli spielen wir gegen Stahl Aken und Steutz/Leps II. Danach stehen noch Spiele gegen Möckern und Jeber-Bergfrieden an und dann startet schon die neue Saison.