EIL

Fußball Test für guten Zweck

Das nächste Vorbereitungsspiel der Landesklasse-Mannschaft des SC Vorfläming Nedlitz hat einen besonderen Charakter. Es ist ein Benefizspiel für einen guten Zweck.

Von Simone Zander 28.07.2017, 09:34

Das nächste Vorbereitungsspiel der Landesklasse-Mannschaft des SC Vorfläming Nedlitz hat einen besonderen Charakter.

Nedlitz l „Wir wollten etwas Gutes tun, da es die Leute in Töppel schlimm erwischt hatte“, sagte der Vereinsvorsitzende der Nedlitzer, Mario Buge, der gleichzeitig der Ortsbürgermeister in Nedlitz ist.

Sturmtief „Paul“ hatte in Töppel schwer gewütet.

So kommt es morgen im zweiten Vorbereitungsspiel der Vorfläming-Kicker zum Aufeinandertreffen mit einem attraktiven Gegner. Zu Gast ist ab 15 Uhr der Landesliga-Vertreter SV Union Heyrothsberge.

Die Vorfläming-Elf musste am vergangenen Wochenende zwangspausieren, da der Gegner 1. FSV Nienburg kurzfristig abgesagt hatte. Im ersten Testspiel bezwangen die Nedlitzer den Kreisligisten BSV Vorfläming Deetz/Lindau klar mit 8:0. Hier feierte Neuzugang Daniel Weisheim mit vier Toren einen perfekten Einstand.

Für die Heyrothsberger ist es bereits das fünfte Vorbereitungsspiel. Nach der 0:2-Niederlage zum Auftakt gegen SSV Besiegdas 03 Magdeburg feierten die Unioner drei Siege am Stück, unter anderem auch gegen den TSV Rot-Weiß Zerbst, den sie mit 1:0 bezwangen.

Aber morgen steht nicht das Ergebnis im Vordergrund. SC-Trainer Dirk Bizuga will vor allem auch seine Defensive betrachten, die beim 8:0-Kantersieg gegen den BSV nicht so sehr gefordert wurde.

Außerdem erhoffen sich die Nedlitzer um Vereinschef Mario Buge „viele Einnahmen und Spenden“, um diese „einem besonders betroffenen Grundstück der Gemeinde Töppel zur Verfügung stellen und somit helfen zu können“.

Das ist nicht das erste Mal, dass die Vorfläming-Kicker helfen. Schon zweimal unterstützte der Verein und spendete seine Einnahmen. „Wenn sich so eine Möglichkeit ergibt, versuchen wir zu helfen“, unterstrich Mario Buge.

Nun hoffen die Verantwortlichen, dass das Spiel morgen viele Zuschauer an den Nedlitzer Eckernkamp locken wird. Der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro. Das sind drei Euro für einen guten Zweck. Kinder haben freien Eintritt.

In der Halbzeitpause soll das Geld dann überreicht werden.

„Dem einen oder anderen hilft auch eine Kleinigkeit“, so Mario Buge, der hofft, dass auch noch einige etwas mehr Geld spenden werden“.

Viele weitere Vereine haben Testspiele vereinbart. So spielt der Zerbster Landesligist TSV Rot-Weiß gegen den Vertreter der Landesklasse 5, den TSV Mosigkau.

Ein Doppelprogramm hat erneut Kreisligist SG Dobritz/Garitz. Die Borchers-Truppe gastiert morgen beim Möckeraner TV und am Sonntag empfängt sie auf dem Sportplatz in Dobritz die FSG Steutz/Leps II.

Auch Kreisligist SV Blau-Weiß Loburg startet in die Saisonvorbereitung im Jerichower Land. Die Blau-Weißen empfangen morgen um 15 Uhr den SV Arminia Magdeburg II, der in der Stadtliga Magdeburg spielt.

Auswärts ist Kreisoberligist VfL Gehrden aktiv. Die Kicker von Trainer Andreas Schunke und Ralf Schmidt bestreiten ein Trainingslager in Ückeritz auf der Insel Usedom und spielen morgen gegen den SV Ostseebad Ückeritz 1952.