1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Turnier in familiärer Atmosphäre

Fußball Turnier in familiärer Atmosphäre

Die Jubiläums-Auflage des Hallenfußball-Turniers um den „Glanzexpress-Cup“ ist Geschichte.

Von Simone Zander 07.02.2017, 00:01

Zerbst l  Die zehnte Veranstaltung in der Sporthalle „Zur Jannowitzbrücke“, die der VfL Gehrden gemeinsam mit der Glanzexpress Gebäude-Dienstleistungs GmbH Zerbst ausrichtete, war ein voller Erfolg. Trotz aller Schwierigkeiten, die sich bei der Organisation des Traditions-Turniers ergeben hatten, gelang es den Organisatoren um Vereins- präsident Horst Rettschlag, seinen Abteilungsleiter Fußball, Marcel Schöbel sowie den Trainern der ersten und zweiten Herrenmannschaft, Andreas Schunke und Ralf Schmidt, ein spannendes und vor allem faires Turnier auf die Beine zu stellen. Da- ran hatten natürlich die vier Teams, die auf dem Parkett um den Sieg kämpften, einen großen Anteil.

Am Vornachmittag des Turnieres musste der VfL noch die Hiobsbotschaft, dass die Spg. Wörmlitz/Stegelitz nicht anreisen wird, hinnehmen. Sofort wurden neue Turnierpläne erstellt. Am Abend folgte die nächste Hiobsbotschaft. Auch die eigene A-Jugend sagte wegen Krankheit ab. „Diese Sache hat mich schon sehr geärgert“, war Horst Rettschlag bitter enttäuscht.

Dennoch reagierten die Verantwortlichen, änderten den Turniermodus und stellten neue Spielpläne auf. So konnte das Turnier, an dem dann mit dem Pokalverteidiger TSV Rot-Weiß Zerbst, der SG Dobritz/Garitz, der FSG Walternienburg/Güterglück und dem Gastgeber VfL Gehrden vier Mannschaften teilnahmen, reibungslos ablaufen, woran die Turnierleitung um Ralf Schmidt und Andreas Schunke einen großen Anteil hatte.

Die vier Teams ermittelten im Modus jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel den Sieger und die Platzierten. Gespielt wurden jeweils zehn Minuten.

Schon das erste Turnierspiel endete mit einer Überraschung. Die junge SG Dobritz/Garitz erreichte gegen den Cupverteidiger vom TSV ein torloses Remis. Den ersten Sieg verbuchte der Gastgeber, der die FSG mit 1:0 besiegte.

Der TSV-Turbo lief dann im Spiel gegen die FSG richtig warm. Ein klarer 3:0-Sieg war die Folge. Die Dobritz/Garitzer hielten sich mit dem nächsten torlosen Remis gegen den VfL im Rennen.

Nach dem knappen 2:1-Sieg der Rot-Weißen gegen den VfL nach einem spannenden Spiel und dem 3:1-Sieg der Dobritz/Garitzer gegen die FSG hatte der TSV sich schon mit sieben Punkten an die Spitze des Feldes gesetzt. Dobritz/Garitz und Gehrden lagen mit fünf bzw. vier Punkten dahinter.

Die Rückspielrunde versprach noch einmal Spannung. Die SG um Trainer Jens Borchers musste dann doch die Überlegenheit der Rot-Weißen anerkennen und wurde mit einem klaren 3:0 vom Parkett gefegt.

Der Gastgeber gewann auch das Rückspiel gegen die FSG mit 2:1 und blieb weiter an den Zerbstern dran, die die FSG im zweiten Anlauf mit 5:0 abfertigten und somit den Turniersieg klarmachten.

Im Kampf um Platz zwei hatte der VfL dann die Nase vorn, nachdem er die Dobritz/Garitzer mit 2:1 bezwungen hatte. Das entscheidende Tor gelang Felix Häntze fast mit dem Schlusspfiff.

Auch das vorletzte Match war noch einmal spannend, wobei sich der TSV knapp mit 2:0 gegen den Gastgeber durchsetzte. Im letzten Turnierspiel musste die FSG sich dann der SG Dobritz/Garitz mit 4:0 geschlagen geben.

So konnte der TSV Rot-Weiß Zerbst erneut über die Trophäe jubeln und Geschichte schreiben, denn er hatte sie zum dritten Mal in Folge errungen. Auf den Plätzen folgten der Gastgeber, der Rang zwei aus dem Vorjahr verteidigte und Turnier-Neuling Dobritz/Garitz. „Last but not least“, wie es so schön heißt, wurde die FSG Vierter.

Das Turnier bot eine fast familiäre Atmosphäre. Bei guter Verpflegung war in den Pausen durch den Tanz- und Showverein O‘Blue für ansprechende Unterhaltung gesorgt, was sehr gut ankam.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die Ramona Schondorf vom Titelsponsor gemeinsam mit Horst Rettschlag und Ralf Schmidt vornahm, erhielten die Zerbster den Wanderpokal erneut überreicht. Für die Erst- bis Drittplatzierten gab es außerdem Geldprämien. Alle Teams erhielten einen Wimpel und einen Kasten Bier.

Ein großer Dank galt den Schiedsrichtern Dietmar Fehse und Detlef Mittelstädt für eine faire Leitung der Spiele.

Horst Rettschlag richtete seinen Dank auch an alle Mannschaften: „Ihr habt für sehr gute fußballerische Kost gesorgt und seid fair aufgetreten.“ Er dankte aber auch den Zuschauern, die sich „neutral verhalten und die Spiele fachmännisch beurteilt haben“.

Auch die Titelsponsorin Ramona Schondorf war begeistert vom Turnierverlauf und der Atmosphäre. Sie dankte allen Beteiligten und vor allem Katrin Pickler von O‘Blue für die gute Unterhaltung. Sie machte auch gleich deutlich, dass das Turnier um den „Glanzexpress-Cup“ auf alle Fälle im Jahr 2018 eine Fortsetzung finden wird.