1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Unglückliche Niederlage

Fußball Unglückliche Niederlage

Im Spitzenspiel der Landesklasse 2 unterliegt der SC Vorfläming Nedlitz dem Tabellendritten MSV Börde Magdeburg II unglücklich 0:1 (0:0).

Von Helmut Friedrich 17.10.2016, 23:01

Magdeburg l Beide Mannschaften befanden sich in der Erfolgsspur und wollten dort auch bleiben. Die Nedlitzer hatten mit Personalproblemen zu kämpfen. Dieses Mal mussten mit Hannes Mielchen, Kevin Nitschke, Patrick Schmidt, Christopher Boldt (alle verletzt) und Christian Schmidt (privat) gleich fünf Akteure ersetzt werden.

So musste das Team umgestellt werden. Hinzu kam der ungewohnte Kunstrasenplatz, an den sich die Gäste erst gewöhnen mussten.

Der SC wollte so lange wie möglich sein Tor reinhalten und mit schnellen Kontern für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen. Obwohl die Heim- elf sofort in die Offensive ging und in der ersten Minute die Gelegenheit zur Führung hatte, behielten die Gäste im Abwehrverhalten einen klaren Kopf.

Die Börde-Kicker bestimmten zwar das Geschehen und erarbeiteten sich einige gute Chancen, die aber vergeben bzw. durch SC-Torwart Marcus Hoffmann zunichte gemacht wurden.

Die erste nennenswerte Chance für Nedlitz hatte Eduard Hahn nach guter Vorarbeit von Maik Fambach. Doch sein Schuss landete knapp neben dem Gehäuse von MSV-Torwart Michael Schnaase (17.).

Der MSV hatte sichtbare Feldvorteile, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Die von Thomas Sanftenberg gut organisierte Abwehr war stets im Bilde. Ein gut angelegter Konter der Gäste sorgte im MSV-Strafraum für höchste Gefahr, als Hahn plötzlich allein vor Schnaase auftauchte, ihn aber nicht überwinden konnte (28.).

Einen 20 Meter-Schuss von Patrick Neumärker parierte Hoffmann per Glanzparade (39.) und es blieb beim 0:0.

Nach Wiederanpfiff verflachte das Spiel der MSV-Elf etwas. Somit kamen die Gäste besser ins Spiel. Die erste gute Chance hatten die Börde-Kicker. Nach einer Flanke von Bennet Flöter musste sich Hoffmann mächtig strecken (49.). Nach einem Freistoß von Mario Hosenthien verpassten gleich zwei Nedlitzer in aussichtsreicher Position (54.).

Nach unnötigem Ballverlust im Mittelfeld leitete David Borth einen Gegenangriff über Linksaußen Oliver Tebek ein. Dessen Flanke kam gefährlich in den Sechs-Meter-Raum der SC-Elf und Heiko Juskowiak lenkte ihn unglücklich zur 1:0-Führung des MSV ins eigene Tor (59.).

Dieser Treffer fiel zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn gerade in dieser Phase waren die Gäste am Drücker. Nun öffnete der SC seine Abwehr und der MSV hatte mehr Räume zum Kontern. Einen Freistoß von Kevin Tinaglia wehrte Markus Junge im letzten Moment zur Ecke ab (64.). Die Gäste versuchten alles, um zum Ausgleich zu gelangen, doch die MSV-Abwehr stand sicher.

In der Schlussphase konnten sich die Nedlitzer keine zwingenden Torchancen mehr erarbeiten. Die Börde-Kicker hatten durch zwei gut herausgespielte Konter durch Tabeck und Flöter noch die Möglichkeit zu erhöhen, doch Hoffmann war beide Male zur Stelle und klärte glänzend.

Es blieb bis zum Abpfiff des überzeugenden Schiedsrichters Leon Kockerscheid (Haldensleben) beim knappen 1:0-Sieg des MSV Börde II. Aufgrund der Steigerung in der zweiten Hälfte hätte der SC durchaus einen Punkt verdient gehabt.

Am kommenden Sonnabend soll zu Hause gegen den VfL Gehrden gepunktet werden.

SC Nedlitz: Hoffmann – Juskowiak, Sanftenberg, Fambach, Scheil, Hahn, Hosenthien, Tinaglia, Lehmann, Kilz und Steller (65. Puls).

SR: Leon Kockerscheid (Haldensleben), k.A., k.A.; ZS: 30.