EIL

Fußball Wörlitz steigt auf

Grün-Weiß Wörlitz spielt in der neuen Saison in der Landesklasse. Die Parkstädter gewinnen 5:2 und feiern den Aufstieg.

Von Simone Zander 12.06.2017, 01:01

Dessau l Der letzte Spieltag in der Kreisoberliga hatte es nochmal in sich. Die Referees mussten drei gelb-rote und zwei rote Karten zeigen.

Im Spiel des Staffelsiegers aus Wörlitz gegen Abus Dessau geriet dieser erst einmal mit 0:2 in Rückstand, ehe er noch klar mit 5:2 siegen konnte. Daniel Richter, der mit 36 Treffern bester Torjäger in Anhalt wurde, traf dreimal.

Auch bei den weiteren Platzierungen in der Tabelle gab es keine Veränderungen. Die FSG Steutz/Leps trennte sich vom Vorgänger SV Blau-Rot Coswig 3:3-unentschieden. Nach der gelb-roten Karte für einen Coswiger erhielt noch der Steutzer René Rummel in der 90. Minute den roten Karton.

Die FSG Walternienburg/Güterglück konnte sich mit einem 3:3-Unentschieden gegen den Tabellenfünften ASG Vorwärts Dessau mit einer guten Leistung aus der Kreisoberliga verabschieden.

Hier können laut Aussage des KFV-Präsidenten Mario Pinkert zwei Teams aufsteigen. Somit spielen der Staffelsieger TuS Kochstedt und der Zweite vom Dessauer SV 97 II in der neuen Serie in der obersten Liga im Kreis.

Die Kochstedter konnten den Staffelsieg mit den drei Punkten am grünen Tisch und dem 3:1-Sieg gegen die ASG Vorwärts Dessau II perfekt machen und diesen dem DSV 97 II mit einem Punkt mehr wegschnappen. Der DSV 97 II verlor sein letztes Spiel gegen die SG Dobritz/Garitz mit 1:2.

Die Dobritz/Garitzer konnten ihre Serie mit einem sehr guten vierten Rang abschließen. So war auch Trainer Jens Borchers voll des Lobes: „Es war ein Kampf, der sehr hart und total überflüssig vom DSV eingeleitet wurde. Wir sind cool geblieben und haben mit dem 2:1-Sieg sportlich geantwortet“, sagte er und sendete einen „riesen Lob an den Schiri Steinert, der eine super Leistung geboten hatte“. „Die Jungs waren im Kollektiv unschlagbar. Es gab nur ein Ziel: Drei Punkte.“

Den fünften Rang belegt der TSV Rot-Weiß Zerbst II, der die SG Blau-Weiß Dessau mit 6:0 besiegte. Allerdings wurde die Partie nach 78 Minuten beendet, da die Gäste, die nur zu neunt angereist waren, keine spielfähige Mannschaft mehr auf dem Platz hatten. Marc Schröter und Paul Schumann trafen jeweils doppelt.

Den höchsten Sieg feierte Germania 08 Roßlau II, die den BSV Vorfläming Deetz/Lindau mit 8:0 Toren auf die Heimreise schickten.

Hier könnte es laut Pinkert in der kommenden Woche noch Entscheidungen in Sachen Auf- und Abstieg zur und in die Kreisklasse geben. Volksstimme wird berichten.