1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Trophäe als Motivations-Spritze

Handball Trophäe als Motivations-Spritze

Bei brütender Hitze kämpften die Männermannschaften um den Pokal des Kreisfachverbandes Anhalt-Bitterfeld.

30.08.2016, 23:01

Zerbst (kst/sza) l Die Handballer des HSV 2000 Zerbst gingen als Sieger hervor.Die Zerbster hatten diesen Wanderpokal im Vorjahr aus Brehna mitbringen können und wollten den Pott unbedingt in heimischer Halle verteidigen. Trainer Sebastian Daudert konnte dabei auf eine sehr junge Mannschaft setzen, denn die zukünftigen Studienanfänger sind derzeit noch daheim und verstärkten die Sieben.

Im ersten Spiel trafen die Männer des HSV auf die des SV Finken Raguhn und diese wollten Revanche für die klare Schlappe beim Heimatfestturnier. Doch die Zerbster konnten den Ein-Tore-Rückstand von der Halbzeitpause letztendlich umdrehen und begannen somit das Turnier mit einem glücklichen 13:12-Gewinn.

Das zweite Spiel konnte die HSG Wolfen 2000 gegen den TSV Blau-Weiß Brehna mit 19:16 für sich entscheiden.

Dass dies nicht nur Kraft, sondern auch Nerven gekostet hatte, zeigte sich im darauffolgenden Spiel der Blau-Weißen gegen den SV Finken Raguhn, als sich ein Brehnaer Spieler nach der dritten Zeitstrafe von seiner Sieben verabschieden musste und etwas später ein anderer Brehnaer einem Raguh- ner von hinten in den Wurfarm griff. Die Gemüter kochten bei allen etwas hoch und der schon disqualifizierte Spieler aus Brehna riskierte eine blaue Karte. Dennoch konnten die TSV-Spieler das Spiel mit einem Tor (16:15) für sich entscheiden.

Die Mannschaft aus Wolfen war entgegen aller Erwartungen nur mit acht Spielern angereist und diese konnten der heimischen Sieben im vierten Spiel nur wenig entgegensetzen. Torhüter Franz Lorenz glänzte mit der einen oder anderen Parade und setzte seine Teamkollegen dann mit sicheren Anspielen in Szene. Den 24 Zerbster Treffern konnten die Gäste nur elf eigene entgegensetzen.

Aber auch der TSV Brehna war gebrochen, da er wegen der neu eingeführten blauen Karte auf einen Leistungsträger verzichten musste. Die Einheimischen konnten am Ende auch hier einen 20:11-Sieg verbuchen. So war der Pokalgewinn schon im vorletzten Spiel entschieden.

Im letzten Match ging es für den SV Finken Raguhn und die HSG Wolfen 2000 noch um Platz zwei oder vier. Die Raguhner brauchten unbedingt den Sieg, um über das Torverhältnis auf den zweiten Platz zu kommen. Den Wolfenern hätte ein Unentschieden für Platz zwei gereicht. Doch die acht Spieler aus Wolfen konnten den SV-Spielern nicht lange genug entgegenstehen und so endete das letzte Spiel mit 20:16 für den SV Finken Raguhn.

Gegen 15 Uhr konnte der KFV-Vorsitzende Michael Engelhardt die Spieler des SV Finken Raguhn für ihren zweiten Platz ehren und die des TSV Blau-Weiß Brehna für Platz drei. Die Zerbster können mit dem Pokalsieg nun erfolgreich in die neue Saison starten.

Zerbst: Franz Lorenz, Felix Lewin, Florian Dobritz, Tobias Maerten, Paul Kretschmer, Dennis Franz, Stefan Rummel, Jonas Hohmann und Sebastian Daudert.

Alle Ergebnisse

HSV 2000 Zerbst – SV Finken Raguhn13:12 (5:6) TSV Blau-Weiß Brehna – HSG Wolfen 16:19 (6:9) SV Finken Raguhn – Blau-Weiß Brehna15:16 (8:7) HSG Wolfen 2000 – HSV 2000 Zerbst11:24 (4:11) HSV 2000 Zerbst – Blau-Weiß Brehna20:11 (10:4) SV Finken Raguhn – HSG Wolfen 200020:16 (11:8)