Handball Weiterkommen gesichert

Die Männer des HSV 2000 Zerbst erreichen im Anhaltpokal die nächste Runde, schlagen die Reserve des HBC Wittenberg 38:24.

Von Simone Zander 27.04.2017, 01:01

Zerbst l In der Sporthalle „Zur Jannowitzbrücke“ sicherten sich die Zerbster Recken ohne Probleme den Einzug in die nächste Runde. Mit einem klaren 38:24 (21:10)-Sieg geht der HSV mit breiter Brust die folgenden Aufgaben an.

Nach dem Erreichen der Vizemeisterschaft galt der Focus nun dem Pokalfight. Mit Wittenberg II wurde ein Kontrahent zugelost, der in den vergangenen Jahren häufiger Gast an der Nuthe war. Meist gingen die Partien zu gunsten der Zerbster aus.

15 HSV-Spieler zur Erwärmung hinterließen beim Gast bereits Eindruck. Furios war auch die Anfangsphase des Gastgebers. Schnell wurden die Weichen auf ein klares Spielergebnis gestellt. 3:0, 8:3, 12:5 und 15:7 sind die Spielstände bis zur 23. Spielminute. In der Folgezeit schlichen sich Fehler im Zerbster Spiel ein. Den Wittenbergern gelang es dennoch nicht, bis zur Halbzeitsirene Ergebniskorrektur zu betreiben. So baten die sehr umsichtigen Referees beim Stand von 21:10 in die Kabinen.

Der Heimtrainer Sebastian Daudert nahm in der Pause einige Umstellungen vor. Er beabsichtigte eine offensivere Deckungsvariante, die den HBC Wittenberg unter Druck setzen und so zu leichten Ballgewinnen führen sollte. Das Vorhaben ging zunächst daneben. Kurzzeitig gelang es den erfahrenen Gästen, den Spieß umzudrehen. Gekonnt nutzten sie die Unordnung im Spiel der Zerbster aus.

Eine Auszeit nutzte das Betreuerteam, seine Heimmannschaft neu zu orientieren (40.). Personelle Umstellungen brachten auf Zerbster Seite nun wieder Ordnung und Struktur in die Begegnung. Konzentriert wurden die Spielabläufe vorgetragen und für den weiteren Wettbewerb gefestigt. Überzahlsituationen spielte die nun junge Garde gekonnt aus. Selbst in Unterzahl behielten sie klaren Kopf und kamen zu Torerfolgen. Am Ende siegte der HSV 2000 Zerbst erwartet mit 38:24.

Die gesamte Mannschaft ist sich einig, dass im weiteren Pokalwettbewerb, eine Leistungssteigerung nötig sein wird. Bereits in Runde zwei treffen die Nuthestädter ebenfalls vor heimischer Kulisse auf die SG Abus Dessau, die die Reserve der HSG Wolfen in der ersten Runde mit 40:17 vom Parkett fegte.

Die zweite Pokalrunde findet am 06. Mai 2017 um 16.30 Uhr in der Sporthalle „Zur Jannowitzbrücke“ statt. Die Mannschaft hofft auf tatkräftige Unterstützung von den Rängen.

HSV 2000 Zerbst: Christian Geilich - Kilz, Ille (5), Rummel (1), Lewin (4), Carow (1), Schwenger (4), Daudert (4), Maerten (2), Hübner (2), Dobritz (3), Kieler (3), Kretschmer (2), Franz (7), Hohmann.