1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fernsehteam filmt Hundesportler

Hundesport Fernsehteam filmt Hundesportler

Ein Fernsehteam besucht die Hundesportler der Ortsgruppe Pulspforde.

Von Simone Zander 30.07.2016, 01:01

Pulspforde (mkl/sza) l Um bei der Sendung „Unser Dorf hat Wochenende“ zu berichten, kam ein Kamerateam des MDR-Fernsehens zu den Hundesportlern der Ortsgruppe Pulspforde, um über die Schäferhund-Zucht zu informieren.

„Seit über 25 Jahren züchten wir unter dem Zwingernamen ‚von Lacroz‘ und stellen unsere Hunde bei Schauen aus“, sagte die Ortsgruppen-Vorsitzende Marietta Klüdtke.

„Unsere größten Erfolge erzielten wir mit ‚Kira von Lacroz‘, die auf der Bundessieger-Zuchtschau das Prädikat „sehr gut“ (14 Punkte) erreichte und im letzten Jahr mit „Hisoko aus Agrigento‘, die in der Gebrauchshundeklasse den schwierigen Schutzdienst meisterte und die Platzierung V16, also vorzuglich, erkämpfte“, berichtete Marietta Klüdtke.

In diesem Jahr ist Familie Klüdtke mit „Hisokas“ Tochter „Fenja“ und „Hope von Lacroz“ im Schaugeschehen aktiv. Beide Hündinnen konnten schon sehr gute Platzierungen er- ringen.

„Neben dem Vorstellen der Hunde bei Schauen müssen unsere Tiere auch Prüfungen nachweisen, damit sie für die Zucht eingesetzt werden dürfen. In der Ortsgruppe erfolgt einmal in der Woche ein Training, um die Hunde auf die Prüfungen vorzubereiten“, berichtete Marietta Klüdtke und sagte, dass sie nach den Dreharbeiten bei ihr zu Hause in Niederlepte gemeinsam mit dem Fernsehteam nach Pulspforde startete.

Auf dem Ortsgruppen-Gelände demonstrierten die Mitglieder eine Gruppenübung und durch den Ausbildungswart Peter Klüdtke wurden die Hunde im Schutzdienst vorgeführt. So konnte sich das Fernsehteam ein Bild von der Arbeit der Ortsgruppe machen.

„Für die Mitglieder waren das sehr interessante Stunden und alle fiebern dem Ausstrahlungstermin der Sendung, der für Sonntag, 7. August, um 9 Uhr im MDR-Fernsehen festgesetzt ist, schon entgegen“, so die Vereinsvorsitzende abschließend.