1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bestätigung für gute Arbeit

Kegeln Bestätigung für gute Arbeit

Die Zerbster Spitzenkegler wurden für ihre zwölfte Deutsche Meisterschaft in Folge geehrt.

Von Simone Zander 27.03.2017, 01:01

Zerbst l Sehr viel Prominenz aus Politik und Sport hatte sich auf dem „Stadtwerke Kegelsportcenter“ eingefunden. Vor der Meisterehrung stand das letzte Saisonspiel gegen den KRC Kipfenberg an. Die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste wurden mit 7:1 (3789:3393) klar besiegt. Den Tagesbestwert erspielte Mathias Weber mit 650 Kegeln, der sich gegenüber der Vorwoche deutlich verbessert zeigte.

Auch Axel Schondelmaier und Timo Hoffmann (beide 649) überzeugten. Fabian Seitz (629) und das Duo Boris Benedik/Thomas Schneider (608) sowie auch Uros Stoklas (604) ließen noch Reserven offen.

Nach der Partie stand die Ehrungszeremonie an, die durch den Radio Brocken-Moderator Holger Tapper humorvoll in Szene gesetzt wurde. Tapper ergriff unter Anleitung des Bundestrainers Timo Hoffmann selbst die Kugel und machte eine gute Figur.

Die Medaillenübergabe nahm der Vizepräsident des DKBC und Landesvorsitzende, Wolfram Beck, vor. Zuvor bedankte er sich „bei der Person, die definitiv hinter all den Erfolgen steht“, beim SKV-Präsidenten Lothar Müller, dem er „Das Goldene Buch des deutschen Keglerbundes“ als kleines Dankeschön überreichte.

Im Anschluss konnten sich die Vertreter der Integrativen Kindertagesstätte „Knirpsentreff“ Zerbst über einen Scheck in Höhe von 550 Euro freuen. Diesen Erlös brachte die Versteigerungsaktion der Champions League- und Weltpokal-Trikots, versehen mit den Unterschriften der Spieler, ein.

Zugegen war auch der Bundestagsabgeordnete Kees de Vries, der im Rahmen seiner Aktion „Taten statt Plakate“ dem Nachwuchs des Vereins eine Geldspende in Höhe von 150 Euro überreichte.

Als Kapitän Timo Hoffmann das Wort ergriff, wurde es schon emotionaler. „Wir haben etwas Einzigartiges erreicht“, sagte der Spieler, der als einziger Sportler des Teams, gemeinsam mit Lothar Müller und Sportwart Andreas Förster, seine zwölfte deutsche Meisterschaft feierte. „Es ist immer wieder eine neue Herausforderung und eine neue Aufgabe und wenn man sieht, wie sich die Mannschaft verändert hat, ist es schon Wahnsinn, was wir da treiben. Das Einzige, was sich nicht verändert, ist der Erfolg.“

Auch der Bürgermeister der Stadt Zerbst, Andreas Dittmann, drückte seine Wertschätzung in Form einer Ehrenurkunde aus. Desweiteren bedankte sich das Stadtoberhaupt nebst seinem Stadtratsvorsitzenden Wilfried Bustro bei den treuen Fans und spendierte gemeinsam mit Dietmar Krause (MdL) ein Fass Freibier. Ebenfalls hatte der Präsident des Kreissportbundes Anhalt-Bitterfeld, Helmut Hartmann, eine Geldprämie für die Zerbster dabei.

Im Anschluss an die Ehrungszeremonie wurde kräftig gefeiert. Alle Spieler, ihre Familien, Fans, Zuschauer und die Gäste verlebten gemeinsam einen unvergesslichen Abend.

Nun müssen sich die Kegler auf das nächste Highlight konzentrieren. Am kommenden Wochenende fahren sie zum Final Four der Champions League nach Podbrezova.