1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heißer Tanz im Hexenkessel

Kegeln Heißer Tanz im Hexenkessel

Nach dem Triumph beim Weltpokal erwartet die Spitzenkegler des SKV Rot-Weiß Zerbst der Bundesliga-Alltag.

Von Martin Herold 13.10.2016, 23:01

Zerbst l Dabei müssen die Zerbster zum schweren Auswärtsspiel nach Staffelstein. Der SKC Staffelstein trat wie der SKV in der vergangenen Woche international an. Die Kegler aus Oberfranken wurden dabei als Führender der Qualifikation beim NBC-Pokal in Straubing unter fragwürdigen Begründungen nachträglich disqualifiziert und hatten aufgrund dessen keine Chance auf eine Medaille.

„Wir wissen, dass uns ein heißer Tanz erwarten wird.“

SKV-Teamchef Timo Hoffmann.

Aus diesem Grund und weil drei ehemalige Zerbster in den Reihen der Gastgeber auflaufen, werden die Staffelsteiner sicherlich hochmotiviert gegen den Deutschen Meister antreten. Mit Jürgen Zeitler, Torsten Reiser und Cosmin Craciun spielen mittlerweile drei ehemalige Leistungsträger aus Sachsen-Anhalt für den SKC. Dazu kommt eine schwierige Heimbahn und ein enthusiastisches Publikum.

„Wir wissen, dass uns ein heißer Tanz erwarten wird. Staffelstein wird hochmotiviert gegen uns sein. Trotzdem sind wir Favorit und wir wollen eine überzeugende Leistung abrufen“, blickt SKV-Teamchef Timo Hoffmann voraus.

Für die Staffelsteiner verlief die bisherige Saison noch nicht nach Maß. Mit 2:4 Punkten rangierten sie derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz. Zu Hause gab es einen erwarteten Sieg gegen Breitengüßbach. Doch auswärts verloren sie eher überraschend deutlich in Lorsch und Schwabsberg.

Nach dem kräftezehrenden Weltpokal kann Timo Hoffmann nach einer kurzen Regeneration auf alle Spieler zurückgreifen. „Die Bundesliga ist unser Butter- und-Brot-Geschäft. Ohne den Deutschen Meistertitel können wir nicht zum Weltpokal. Deswegen ist Staffelstein eine wichtige Partie, denn ich rechne den SKC durchaus zu den nationalen Konkurrenten“, erläutert Hoffmann.

In den vergangenen Jahren entwickelten sich zumeist knappe und spannende Duelle. Für die Rot-Weißen aus Zerbst wäre mit einem Sieg bereits zu diesem frühen Saisonzeitpunkt ein wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung erneute Deutsche Meisterschaft gemacht.

Die weiteren Rivalen um den Titel spielen am Wochenende bei den Liganeulingen. Victoria Bamberg reist zum FSV Erlangen-Bruck und der KC Schwabsberg zum ESV Lok Rudolstadt.