1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vor der Kür folgt die Pflicht

Kegeln Vor der Kür folgt die Pflicht

Nach dem letzten Saisonpunktspiel folgt für Zerbsts Kegler die Meisterehrung und die große Meistersause.

Von Simone Zander 24.03.2017, 00:01

Zerbst l Doch vor der Kür folgt bekanntlich die Pflicht. Die Zerbster wollen vor der Ehrungszeremonie und der Feier natürlich einen Heimsieg landen, um gleich für gute Stimmung vor sicherlich vollem Haus zu sorgen. Gegen den Tabellenfünften KRC Kipfenberg wird das sicherlich kein Spaziergang. Gerade in der Vorwoche sorgten die Oberbayern mit einem 6:2-Sieg gegen den SKC Nibelungen Lorsch für Schlagzeilen. Alex Stephan (627) und Mario Strauß (604) waren die Besten.

Doch die Zerbster werden auf sich schauen, denn das morgige Spiel hat keinen echten Wert mehr, zumindestens für die Bundesliga-Serie. Enormen Wert hat es jedoch für die bevorstehende Champions League.

In den letzten beiden Spielen lief es nicht so prall für die Männer um Kapitän Timo Hoffmann, der für die teils mageren Leistungen nur eine Erklärung fand: „Die Meisterschaft wurde frühzeitig entschieden. Dadurch fehlen bei jedem ein paar Prozent und das merkt man dann natürlich in der Summe.“

Der erfahrene Kapitän hat aber gleich ein Rezept, wie sich seine Mannschaft motivieren kann: „Die größte Motivation sollte für jeden sein, dass er bei der Champions League spielen will. Es spielen die, die momentan die beste Leistung abrufen, ohne Rücksicht auf irgendwelche Namen. Und Stand heute ist noch nicht klar, wer die ersten Sechs in Podbrezova sind.“

Gerade deshalb erwartet der Banker morgen „eine deutliche Steigerung“. „Jeder Spieler muss zeigen, dass er unbedingt im Finalturnier spielen will.“

Zur Zielstellung gegen Kipfenberg meinte der 47-Jährige: „Ziel muss ganz klar sein, nochmal eine gute Leistung abzurufen und ein gutes Ergebnis zu erspielen, so dass wir mit breiter Brust zur Champions League fahren können.“

Zur Aufstellung hat sich der Teamchef zwar schon Gedanken gemacht, aber noch nichts endgültig entschieden: „Ich habe schon verschiedene Varianten im Kopf. Am Ende liegt der Fokus auf Podbrezova und die Entscheidungen, die ich für das Samstag-Spiel treffe, die zielen ganz klar darauf ab.“

Fest steht aber schon, dass alle Spieler morgen dabei sein werden. Alle sind fit und gesund. So steht einer Meisterfeier nichts entgegen. „Wir freuen uns darauf. Das ist jetzt der Abschluss in Zerbst und wir müssen uns bewusst machen, was wir eigentlich schon alles erreicht haben. Das wird natürlich mit der Ehrung deutlich zum Ausdruck gebracht und wir freuen uns auch auf den Rahmen und das ganze Programm. Und wir wollen den Abend auch genießen und uns für die Saison durchaus auch belohnen“, so Hoffmann, der verriet, dass „wir jetzt auch mal feiern können und ab Sonntag dann wieder die volle Konzentration auf die Champions League gilt“.

Bei der Meisterehrung und der Meisterfeier, die durch Radio Brocken-Moderator Holger Tapper konferiert werden, werden auch die Familien der Sportler dabei sein. „Es ist ganz wichtig, dass wir alle miteinander feiern und die Bundesliga gemeinsam ausklingen lassen“, meinte der Familienvater anschließend.

Die Meisterehrung wird der Vizepräsident des DKBC und Landeschef Wolfram Beck vornehmen. Innerhalb der Zeremonie wird auch die Trikotaktion ausgewertet. Ein Scheck mit der stolzen Summe von 550 Euro kann an die Kindertagesstätte „Knirpsentreff“ in Zerbst übergeben werden.

„Ich freue mich auf den Tag. Wir werden mit der Mannschaft und den Fans feiern, um uns auch für ihre treue Unterstützung zu bedanken“, sagte SKV-Präsident Lothar Müller.

Alles ist angerichtet. Los geht der ereignisreiche Nachmittag um 13 Uhr auf dem „Stadtwerke Kegelsportcenter“.