1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erfolge bei ansprechendem Turnier

Reiten Erfolge bei ansprechendem Turnier

Der VRV Civitas Zerbst veranstaltet für die Nachwuchsvoltigierer ein WBO-Turnier.

Von Anja Aderholz 14.09.2016, 23:01

Zerbst l 20 Gruppen, 30 Einzelvoltigierer und 16 Doppelpaare hatten sich in die Starterlisten eingetragen. 13 Vereine aus Sachsen-Anhalt und Sachsen reisten mit ihren 18 Pferden nach Niederlepte zur Reithalle an der schönen Wiesenmühle.

Der Wettergott meinte es gut mit dem Veranstalterteam. So konnten sich alle Teilnehmer optimal auf ihre Wettkämpfe vorbereiten.

Als erstes stand die Voltigierpferdeprüfung auf dem Programm, wobei das Pferd auf seine Tauglichkeit als Voltigierpferd beurteilt wird. Danach durften die E-Gruppen zeigen, wie sich ihre Leistungen in den letzten Monaten verbessert haben. Dort wurde noch einmal nach Alter und Leistungsstand getrennt gewertet.

Nach der Mittagspause gab es die höchste Kategorie des Tages zu sehen, den A-Gruppen-Wettbewerb, wobei schon alles im Galopp gezeigt wurde.

Am Ende des Tages zeigten die Einzel- und Doppelturner ihre Aufführungen. Mit der Siegerehrung der einzelnen Prüfungen endete dieser Wettkampftag.

Für das Veranstalterteam des VRV Civitas Zerbst heißt es jetzt aufräumen und alles zurecht legen für die Landesmeisterschaften. Die werden in diesem Jahr im Landesgestüt von Sachsen-Anhalt, in Prussendorf bei Zörbig, stattfinden.

Die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange. Zirka 30 Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben sich für diese offene Meisterschaft bereits angemeldet.

Bis zu 50 Pferde bringen die Teilnehmer am kommenden Wochenende, 17. und 18. September, mit in das Landgestüt. Da heißt es für den Veranstalter, bis dahin noch so einiges zu organisieren.

Die neusten Informationen sind unter: http://civitas.jimdo.com zu lesen.