1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit Gold und Silber im Gepäck

Reiten Mit Gold und Silber im Gepäck

Auf dem Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf fanden die Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten statt.

Von Julia Schönherr und Andreas Damm 14.07.2017, 03:00

Prussendorf l  In den Kategorien Ponyreiter (U16), Junioren (U18), Junge Reiter (U21), Reiter (Ü21) und Ü40 wurden an drei Turniertagen die neuen Meister ermittelt. Für die unsere Region waren Franz Otto Damm, Julia Schönherr, Gerald Golze und Matthias Seiler am Start. Es mussten jeweils drei Wertungsprüfungen absolviert werden. Die Ergebnisse der Dressur bzw. die Fehlerpunkte im Springen der einzelnen Prüfungen wurden addiert und so der jeweils Beste ermittelt.

In drei Dressurprüfungen der mittelschweren Klasse mussten die Junioren und Jungen Reiter ihr Können beweisen. Aufgrund der relativ geringen Dichte an Nachwuchs-Dressurreitern in Sachsen-Anhalt reiten die Junioren und Jungen Reiter in einer Prüfung und werden am Ende getrennt platziert.

Franz Otto Damm trat mit seinem Pferd DSP Lifestyle in der Altersklasse Dressur Junioren an. Nach den Erfolgen in den letzten Wochen galt das Reiter-Pferd-Paar als einer der Favoriten. In der ersten Wertungsprüfung musste sich Franz noch seiner schärfsten Konkurrentin Henriette Schmidt aus Naumburg geschlagen geben. In den weiteren Prüfungen ließ er nichts anbrennen und sicherte sich die goldene Schleife jeweils mit deutlichem Vorsprung vor Schmidt. Dies bedeutete auch den Landesmeistertitel.

Julia Schönherr ging in der Altersklasse Dressur Reiter an den Start. Für die junge Stute DSP Leoness war es der erste Auftritt zu den Landesmeisterschaften der offenen Klasse. Es wurden drei Dressurprüfungen der schweren Klasse ausgetragen. In einem starken Starterfeld konnte sich Julia in der Endabrechnung über einen guten sechsten Platz freuen.

In der Altersklasse Springreiten Ü40 gingen Gerald Golze und Matthias Seiler vom RV Gehrden in den Parcours. Hier wurden drei Springprüfungen der leichten Klasse geritten. Nachdem sich Golze am Samstag in den ersten beiden Wertungsprüfungen gut platzieren konnte, holte er sich am Sonntag den Sieg in der finalen Springprüfung mit Stechen. Am Ende konnte er sich über den Pokal als Vizelandesmeister freuen.

Die neuen Landesmeister wurden am späten Sonntagnachmittag in einer würdevollen Siegerehrung benannt. Glückwunsche überbrachten der Präsident und der Geschäftsführer des Landesverbandes für Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalts. Auch die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Claudia Dalbert, kam als Gratulantin nach Prussendorf ins Landgestüt, dessen geplante Schließung ursächlich durch die Grünenpolitikerin veranlasst wurde.

Die Ergebnisse gibt es hier.