1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Steffen Gerber Siebter bei DM

Reiten Steffen Gerber Siebter bei DM

Zwei Turniere, zwei Top-Platzierungen. So lautet die Bilanz des Fahrsportlers des Reit- und Fahrvereins Steckby-Anhalt, Steffen Gerber.

Von Simone Zander 16.07.2016, 01:01

Altenfelden/Schwaiganger l  Der 43-Jährige fuhr im österreichichen Altenfelden und bei der Deutschen Meisterschaft im bayrischen Schwaiganger mit dem Zweispänner auf die Ränge eins und sieben.

In Österreich ging der Steckbyer beim 25. Internationalen Fahrturnier (CAI 2*/3*) an den Start. „Um in Deutschland Dreisterne-Turniere fahren zu dürfen, muss ich zweimal international Zweisterne-Turniere gefahren sein“, erläuterte Gerber, der mit seinen zwei deutschen Sportpferden Higgins und Geronimo sowie dem Hannoveraner Garry abwechselnd anspannte. Garry ist der Youngster des Gespanns. Er ist erst acht Jahre alt und erst eineinhalb Jahre im Besitz der Familie Gerber. Anke Fräßdorf begleitete ihn als Beifahrerin bei den rasanten Fahrten.

Drei Prüfungen, die Dressur, die Geländefahrt und das Hindernisfahren, waren zu absolvieren. In allen drei Prüfungen erreichte er den ersten Rang. Somit schaffte der Familienvater die Qualifikation und darf im nächsten Jahr international Dreisterne-Turniere fahren.

Ganz im Zeichen des Fahrsports stand das erste Juliwochenende auf dem Bayrischen Haupt- und Landgestüt in Schwaiganger. Dort spannten die besten Zweispännerfahrer des Landes ihre Ponys und Pferde an, um ihre neuen Deutschen Meister zu ermitteln. Ebenso wurden die Bayrischen Meisterschaften Zweispänner ausgetragen.

Gerber spannte erneut seine drei Pferde abwechselnd in den drei Disziplinen Dressur, Gelände und Hindernis an. „Nach dem zehnten Platz im Vorjahr hatte ich mir erneut einen Platz unter den Top Ten gewünscht“, so Gerber, der erneut von Anke Fräßdorf begleitet und unterstützt wurde.

Nach der Dressur lag das Steckbyer Gespann auf Rang 13. Eine sehr gute Geländefahrt wurde mit Platz vier belohnt. Nach dem Hindernisfahren stand der zwölfte Platz an der Anzeige. In der Kombinations-Wertung werden alle drei Prüfungen zusammen gezählt. Und Gerber konnte sich mit 168,60 Punkten einen hervorragenden siebten Gesamtplatz sichern. „Der zehnte Platz war schon sehr gut. Dass ich den noch überbieten kann, hätte ich im Vorfeld nicht gedacht“, freute sich der Fahrsportler, der all seinen Unterstützern herzlich danken möchte.

Vom 29. bis zum 31. Juli steht das 60. Zerbster Reit-, Spring- und Fahrturnier, das der RFV „St. Laurentius“ Zerbst ausrichtet, an. Im Mittelpunkt steht dort das Mitteldeutsche Vierspänner-Championat. Dies ist eine hochdotierte Sonderprüfung im Hindernisfahren. Hier wird Steffen Gerber mit seinem Vierspänner dabei sein. „Auch deshalb liegt ab jetzt unsere ganze Konzentration wieder auf dem Vierspänner“, betonte er.