1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tom mischt vorne mit

Schwimmen Tom mischt vorne mit

Beim „Gothaer Pokal“ in der Elbschwimmhalle Magdeburg schnupperte Tom Luis Röscher vom TV „Gut Heil“ Zerbst internationale Wettkampfluft.

Von Annemarie Lüdicke 05.04.2017, 23:01

Magdeburg l Er selbst machte mit zwei zweiten Plätzen über 50 m Rücken in 44,44 sec (Sieger Leonhard Sienkiewicz aus Magdeburg in 43,47 sec) und über 50 m Freistil in 38,77 sec (Sieger Limaris Dix aus Halle in 34,85 sec) auf sich aufmerksam.

Am 1. April wurde Tom Luis dann in Magdeburg, wie 75 andere Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, beim Vielseitigkeitstest der dritten Klassen auf Herz und Nieren geprüft.

Am Morgen waren in der kleinen Schwimmhalle Nord neun kurze Schwimmwettbewerbe zu bestehen. Tom platzierte sich hier durchgehend in der Spitzengruppe (25 m Delphin 5. in 20,97 sec, 25 m Brust 7. in 24,32 sec, 25 m Rücken 2. in 19,72 sec, 25 m Freistil 4. in 17,56 sec). Mit Punkten gerechnet erreichte er für diese vier Disziplinen nach Limaris Dix aus Halle und Jamie Plata aus Bernburg die dritte Position.

Den nächsten angesetzten Test über 13 Meter Delphinkicks in Rückenlage unter Wasser schafften nur wenige Schwimmer. In der jüngeren Zerbster Trainingsgruppe war diese Anforderung erst in Ansätzen geübt worden, so dass auch Tom scheiterte. Allen sollte wohl deutlich gemacht werden, dass diese schwierige Tauchübung für erfolgreiches Schwimmen unabdingbar ist und noch geübt werden muss.

Die drei folgenden Strecken Beinarbeit (25 m Delphin, 25 m Brust, 25 m Rücken) wurden als Mehrkampf gewertet, denn auf ihnen wird oft das Talent auch der Schwimmer deutlich, die noch nicht jahrelang trainiert haben oder noch nicht gewachsen sind.

Wiederum wurde Tom Luis Dritter nach Limaris Dix aus Halle und Leonhard Sienkiewicz aus Magdeburg. Sienkie- wiczs kannten Toms Namen schon vom „Gothaer Pokal“ und kamen mit Mutti Ina Röscher ins Gespräch. Der noch sehr klein gewachsene Leonhard trainiert bereits seit vier Jahren. Tom und Leonhard motivieren sich gegenseitig, denn jeder lag schon mal vor dem anderen. Tom war stolz, am Sonnabend den wendigen Leonhard über 25 m Rücken besiegt zu haben.

Nach einer kurzen Mittagspause am Rande der Elbschwimmhalle wurde in der dortigen Turnhalle ein umfangreicher Athletiktest durchgeführt. Beweglichkeit und Kraft waren gefragt. Das waren für die Ungeübten aus der Provinz, deren Vereine neben dem Schwimmen keine Athletik anbieten können, schwere Anforderungen. Glücklicherweise hatten die Eltern und die Sportlehrerin Tom ein wenig vorbereitet, so dass er nicht zu schlecht abschnitt.

Die besten Schwimmer des Tests werden in ein oder zwei Wochen zu einem Lehrgang in die Sportschule Lindow/Brandenburg im Oktober eingeladen. Ob Tom Luis wohl dabei ist?