1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hans Güth erhält Ehrengabe

Sportlerehrung Hans Güth erhält Ehrengabe

Über 300 Gäste waren zu Gast beim neunten Sportlerball des Kreissportbundes Anhalt-Bitterfeld.

Von Simone Zander 10.11.2016, 00:01

Sandersdorf (sku/sza) l Die mit viel Sorgfalt dekorierte Sporthalle lieferte bereits zum zweiten Mal eine ansprechende Atmosphäre für die Verbindung von Sportlerehrungen und Tanz. Kurz nach 18 Uhr eröffnete Moderatorin Conny Marquardt den Abend, begrüßte alle Anwesenden und stellte viele Fragen an den Präsidenten des Kreissportbundes, Helmut Hartmann.

Dieser erläuterte den Gästen, dass sich die Jury viel Mühe bei der Auswahl der Sportler und Sportlerinnen gemacht hat und bedankte sich vor allem bei der Kreissparkasse (KSK), ohne deren Unterstützung es diesen Abend nicht geben würde.

Traditionell ergriff Markus Klatte als Vorstandsvorsitzender der KSK das Wort. Er begrüßte alle recht herzlich, im Besonderen Landrat Uwe Schulze, den „Hausherrn“ und Bürgermeister von Sandersdorf, Andy Grabner sowie Ines Cramer vom Sportvorstand des Landessportbundes Sachsen-Anhalt.

Nach der Würdigung der Leistungen der Sportler und der Arbeit der ehrenamtlichen Funktionäre, nach der Zusicherung, dass die KSK auch weiterhin ein wichtiger Unterstützer und Förderer des Sports bleiben wird, beendete er seine Rede mit dem beliebten Satz: „Das Buffett ist eröffnet.“

Im Anschluss stellten Moderatorin Marquardt und KSB-Mitarbeiter Stefan Kutschbach dem neugierigen Publikum die besten sportlichen Frauen, Männer und Mannschaften des Jahres vor. Aus Zerbster Sicht erhielten das Turniertanzpaar Weiland vom Tanzclub Zerbst, Jördis Ritsch vom TSV Zerbst sowie Jürgen Adolph vom TTC „Anhalt“ Zerbst Auszeichnungen als beste Mannschaft, beste Sportlerin und bester Sportler.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrengabe des Landrates. In diesem Jahr wurde Hans Güth vom TSV Rot-Weiß Zerbst für sein jahrzehntelanges Engagement auf vielen Feldern des Sports ausgezeichnet. Er ist in Zerbst als Sportlehrer, erfolgreicher Läufer, Leichtathlet, Orientierungsläufer, Organisator von vielen Laufveranstaltungen und Ausbilder bei der DLRG stadtbekannt.

Im Anschluss zeichnete der KSB die Vereine und Vorstände des SV Zörbig, SV Gölzau und des Tanzclubs Zerbst für ihre ebenfalls seit vielen Jahren gelungene und engagierte Vereinsarbeit mit Blumen und einer Geldprämie aus.

Der weitere Abend war geprägt von der Musikband „COCO“ aus Chemnitz, die mit ihren Rock- und Pop-Songs für intensives Tanztraining aller Gäste sorgte. In den Erholungspausen bezauberten die Tanzvorführungen des Kinder- und Jugendballetts Sandersdorf-Brehna und des Tanzclubs Zerbst die Zuschauer.

Gegen Ende des unterhaltsamen Abends erlebten alle noch eine erotische Table-Dance-Show. Es war beeindruckend, welche akrobatischen Kunststücke an einer Stange möglich sind.

Der Abend klang für alle Teilnehmer mit dem Dank des Präsidenten des KSB an alle Mitwirkenden und weiteren Tanzrunden aus.