1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nastia und Josef einzigartig

Tanzen Nastia und Josef einzigartig

Der Tanzclub Zerbst richtete die Landesmeisterschaften für Sachsen-Anhalt und Thüringen aus. Interview mit der Vorsitzenden Simone Zander.

Von Simone Zander 23.02.2017, 00:01

Volksstimme: Wie kam es dazu, dass die Landesmeisterschaften (LM) für Sachsen-Anhalt und Thüringen in Zerbst ausgerichtet wurden?

Veronika Zänsdorf: Die Thüringer hatten zu wenig Tanzpaare und hatten mit dem Landestanzsportverband abgesprochen, ob die Meisterschaft zusammen veranstaltet werden kann, weil es ja auch eine Kostenfrage ist. Demzufolge haben sich die Verbände geeinigt, dass sie nach Sachsen-Anhalt kommt. Wenn wir zu wenige Paare in einer Turnierklasse haben, nehmen sie auch in einem anderen Land teil. Zum Beispiel unsere Senioren Ines und Thomas Weyland, die in Berlin oder Sachsen den Meistertitel erringen konnten.

Hatte sich Ihr Verein für die Ausrichtung in der Zerbster Stadthalle beworben?

Der Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt schreibt die LM aus und jeder Verein kann sich da bewerben. Dann wird entschieden, wer den Zuschlag bekommt. Es müssen natürlich gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Wir haben das Glück, die schöne Stadthalle hier zu haben und es kommen auch alle gern nach Zerbst, weil es ein schönes Ambiente ist.

Wie lief die Vorbereitung? Das war sicher ein riesiger Aufwand?

Es gab viel zu tun und es gab viele Sachen, die da zusammen liefen. Das waren hier noch eine E-Mail und da noch eine und viele Absprachen und Organisatorisches. Wir mussten einkaufen, denn jeder wollte auch etwas in der Hand halten. Auch die Wertungsrichter mussten versorgt werden. Wir mussten alles auf unsere wenigen Schultern verteilen und ich hing ganz schön in den Seilen. Es ist ein Rundumpaket.

Hat sich der große Aufwand ausgezahlt?

Sicher war es eine schöne Meisterschaft, aber die Wochen zuvor waren schon haarig. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht und alle haben auch signalisiert, wie schön es in Zerbst ist. Ich bedanke mich bei der Volksbank und der Sparkasse, die uns mit Präsenten unterstützt haben. Die Versorgung durch das Hotel-Restaurant von Rephuns Garten hat auch super geklappt. Das Küchenbüffet war sehr gut. Ich danke alle Helfern.

Sie hatten den Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann als souveränen Moderator gewinnen können?

Ich bin so froh, dass ich Andreas an meiner Seite habe. Trotz seines zeitaufwändigen Jobs und der Kulturfesttage hatte er uns zugesagt, diesen Marathon durchzuziehen. Ich zolle ihm absoluten Respekt. Da ist auch echt jeder Dank zu klein. Er macht das so toll. Das kann auch nicht jeder so. Er hat eine gewisse Spontaneität, das ist einzigartig. Das muss man ihm lassen. Das ist beim Frühlingsball genauso und ich könnte mir keinen besseren Moderator vorstellen.

Mit dem Turnierverlauf konnten Sie zufrieden sein?

Es hat alles gut geklappt. Auch der Zeitplan konnte im Groben eingehalten werden.

Hat Ihr Tanzclub-Paar dabei überrascht?

Also mehr geht nicht. Die beiden haben wieder überzeugt, das war der Wahnsinn. Dass sie die Hauptgruppe auch noch knacken, das war schon stark. Anastasia und Josef (Pluhm und Hof – d. Red.) sind schon ein tolles Paar, ganz ehrlich. Sie gehen auf die Fläche und man hat sie sofort im Blick. Diese Präsenz, die sie auf das Parkett bringen, ist schon einzigartig. Ich bin gespannt, wie die Deutsche Meisterschaft am Wochenende wird.

Was steht für die nahe Zukunft an?

Nastia und Josef fahren zur DM nach Darmstadt. Auch Ines und Thomas Weyland sind sehr erfolgreich. Sie starten in Düsseldorf beim Deutschlandpokal über „10 Tänze“. Am 17. Februar hat ein Jugend-Workshop angefangen. Und am Sonntag ein Workshop für Erwachsene. Der Jugend-Workshop ist ausgebucht. Aber Erwachsene können gern noch mitmachen. Der Workshop findet noch bis zum 23. April jeweils sonntags von 16 bis 18 Uhr im Faschsaal statt. Der nächste Workshop ist nach der Deutschen Meisterschaft wieder am 5. März. Geleitet wird er von Franz-Axel Zänsdorf. Am 1. April findet dann der beliebte Frühlingsball im Katharina-Saal der Stadthalle Zerbst statt.

Kartenbestellungen für den Frühlingsball 2017 oder Rückfragen zum Workshop sind im Bestell-Center Zänsdorf in der Fritz-Brandt-Straße 2 bzw. unter Telefon (0 39 23/49 36) oder über die Homepage  des Vereins möglich. Alle Ergebnisse finden Sie hier.