1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Begeisterung an den Tischen

Tischtennis Begeisterung an den Tischen

Der zehnte Kreisentscheid der Tischtennis-mini-Meisterschaften in Zerbst sorgt für Begeisterung.

Von Simone Zander 09.03.2017, 00:01

Zerbst (hol/sza) l 50 Kinder aus Lindau, Walternienburg, vier Zerbster Schulen sowie drei Gäste aus Möckern gingen an den Start. Die Grundschule Walternienburg mit drei Gold- und vier Bronzemedaillen war überraschend das beste Team 2017. Gastgeber TTC „Anhalt“ Zerbst stellte zehn blaue Tischtennis-Tische und zwei grüne Trainingstische auf.

Am Sonnabendvormittag um 9 Uhr wurde dieses große Tischtennis-Turnier durch Holger Lüdicke, Präsident des Kreisverbandes (TTKV ABI) eingeleitet. Neben den 27 Jungen und 23 Mädchen war bei der Eröffnung mit Helmut Hartmann, Präsident des Kreissportbundes ABI, ein Ehrengast anwesend. Er begrüßte die Minis, die Turnierleitung, die Schiedsrichter und alle Anwesenden zum Jubiläum.

Der KSB-Präsident verblieb eine halbe Stunde und fuhr dann zum nächsten Termin, zum Judo nach Bitterfeld. Sein Wunsch war es, sich im nächsten Jahr in Zerbst die Endspiele der Minis anzuschauen und dann bei der Siegerehrung dabei zu sein.

Neun Mädchen der AK bis 8 (2008 und jünger) starteten in zwei Gruppen im System jeder gegen jeden. Anschließend folgte das Halbfinale und Finale.

Nele Dichte („Astrid-Lindgren“-Grundschule“ Zerbst) gewann in der Fünfergruppe vor Amelie Rothe von der Grundschule Möckern.

Die Vierergruppe der kleinen Mädchen war stärker besetzt. Dort setzte sich Tabea Nilges von der Grundschule Walternienburg mit drei klaren Siegen durch. Josefine Löwe (Astrid-Lindgren-Grundschule) wurde Zweite. Die beiden Halbfinals und das Endspiel gingen mit knappen Ergebnissen aus. Tabea Nilges aus Güterglück verpasste 2016 noch das Siegerpodest. In diesem Jahr wurde sie Siegerin bei den kleinen Mädchen.

Bei den Jungen der AK bis 8 gab es drei Gruppen mit zehn Aktiven. Im Vorjahr lautete das Halbfinale Oscar Peltzer gegen Dominik Prousa (beide „Astrid-Lindgren-Grundschule“ Zerbst). 2017 setzten sich die beiden Talente durch und standen sich im Finale gegenüber. 2016 siegte Oscar mit 3:0. Am Sonnabend war Dominik mit 3:0 Sätzen erfolgreich.

Die anderen beiden kleinen Jungen der „Astrid-Lindgren-Grundschule“ Zerbst überstanden überraschend die Vorrunden nicht. Max Greulich und Lennard Sempert von der Grundschule Walternienburg freuten sich über Bronze.

Für alle kleinen Kinder gilt es, fleißig Tischtennis zu trainieren und 2018 wieder beim Kreisentscheid ABI zu starten.

Die 14 Girls der Altersklasse 9/10 (Jahrgänge 2006+07) wurden in drei Gruppen eingeteilt. Carolin Hausmann aus Walternienburg wurde schon 2016 Erste mit nur zwei Satzverlusten. Dieses Jahr marschierte Carolin wieder durch und gewann alle Einzel ganz souverän.

Lilli Bartels aus Gehrden errang im Vorjahr Bronze bei den kleinen Mädchen und stand nun überraschend im Finale gegen ihre Schulkameradin. Silber gab es für Lilli 2017 bei den großen Mädchen.

Josefine König von der Bartholomäischule Zerbst war die Siegerin der AK bis 8 vom Vorjahr und errang nun Bronze bei den großen Mädchen. Sophie-Elisa Riehl (Bartholomäischule) startete erstmals beim Kreisentscheid der Minis und erreichte auf Anhieb auch den dritten Platz.

Das Turnier der großen Jungen war wieder am stärksten besetzt. Aus 17 Startern wurden in vier Gruppen acht Teilnehmer im K.o.-System ermittelt.

Nils Kreuseler aus Güterglück startete in den beiden Vorjahren bei den kleinen Jungen und konnte dort keine Medaille erringen. Der Kreis- entscheid ABI am Sonnabend war wahrscheinlich für Nils der große Tag im Tischtennissport. In seinen sieben Einzeln gab er nur vier Sätze ab und wurde völlig überraschend Sieger der Jungen AK 9/10.

Im Halbfinale siegte er über Nico Schmitz mit 3:0. Das Finale gewann er gegen Hannes Engelke (beide „Astrid-Lind- gren-Grundschule“ Zerbst) mit 3:1 Sätzen.

Till Schröder aus Flötz trat erstmals beim Kreisentscheid an und errang überraschend die Bronzemedaille bei den großen Jungs.

Die Siegerehrung der vier Wettbewerbe wurde dieses Jahr anders durchgeführt. Jährlich kommen die Sach- und Trostpreise von der Volksbank Dessau-Anhalt. Darüber ist der TTKV Anhalt-Bitterfeld sehr dankbar.

2017 gab es für die 16 Kinder jedoch erstmals ganz unterschiedliche Sachpreise. Die vier Sieger wurden zuerst mit Medaillen und großen Urkunden vom DTTB in Frankfurt/Main geehrt und durften sich ihren Volksbank-Preis zuerst aussuchen.

Anschließend waren die vier zweiten Plätzen und dann die acht dritten Plätze an der Reihe. Für alle Kids ab Platz fünf gab es 2017 neben dem Trostpreis von der Volksbank erstmals eine kleine Urkunde.

Die beiden besten großen Mädchen und Jungen sind nun am Sonntag, 30. April ab 10 Uhr, beim Verbandsentscheid von Sachsen-Anhalt in der Zerbster Sporthalle an der Fuhrstraße startberechtigt.

TTKV-Präsident Holger Lüdicke informierte desweiteren über das diesjährige Ferien- und Trainingslager in Steutz. Es findet in der dritten Ferienwoche vom 10. bis 16. Juli statt und ist für Tischtennis-begeisterte Kinder der Jahrgänge 2003 bis 2008 geeignet.