Tischtennis Jugendteam steigt auf

Die drei Tischtennis-Mannschaften des VfL Gehrden beenden ihre Punktspiel-Saison und ziehen ein positives Fazit.

Von Simone Zander 20.04.2017, 01:01

Lübs l Die erste Herrenmannschaft des VfL hatte in der Bezirksliga JL/SLK mit argen Besetzungsproblemen zu kämpfen, wodurch sie nach nur zwei Siegen in der Vorrunde noch auf einem Abstiegsplatz stand. Leistungsträger wie Altmeister Jürgen Michalek, der verletzungsbedingt ausfiel und Lukas Elz, der zum Teil wegen seines Studiums fehlte, waren nur schwer zu kompensieren.

Für die Rückrunde stand fest, dass die entscheidenden Spiele in einer bestmöglichen Aufstellung gespielt werden müssen, um einen drohenden Abstieg noch zu verhindern. Durch diesen großen Zusammenhalt der gesamten Sektion konnten die Spiele der Rückrunde in Tucheim, in Schönebeck und zu Hause gegen Löderburg gewonnen werden.

Am letzten Spieltag musste gegen Staßfurt II unbedingt noch ein Sieg gelingen, um auch wirklich sicher in der Liga verbleiben zu können. Durch recht überraschende Siege von Lukas Elz gegen die Staßfurter Nummer eins, Yannik Henke und von Martin Thiemann durch zwei Einzelsiege im unteren Paarkreuz kam es beim Stand von 8:7 für den VfL zum Entscheidungsdoppel.

Hier zeigten die beiden Elz–Brüder aus Flötz, dass sie mit nur einer Saisonniederlage zu den besten Doppelpaarungen der Bezirksliga gehören. Sie besiegten auch das Staßfurter Spitzendoppel Henke/Dietz mit 3:0, was einen Endsieg von 9:7 für den VfL bedeutete.

Dadurch konnten die Gehrdener in der Endtabelle einen hervorragenden siebten Platz belegen und somit noch drei Teams hinter sich lassen.

Entscheidenden Anteil an dieser tollen Platzierung hatte Johannes Elz, der mit nur drei Saisonniederlagen im oberen Paarkreuz wie in der vorigen Saison die Nummer eins der gesamten Bezirksliga JL/SLK wurde.

Bei den Turnieren auf Landesebene konnte das 18-jährige Eigengewächs genau wie in den vielen Jahren zuvor auch in seiner vergangenen Saison als Jugendlicher überzeugen und stets vordere Plätze be- legen.

Die zweite Herrenmannschaft um Teamchef Tobias Schmidt verlor zwar ihr letztes Spiel in der Kreisliga beim TTC „Anhalt“ Zerbst IV, was aber in der Endtabelle nichts mehr an einem hervorragenden vierten Platz änderte. Bester Spieler des Teams war Sebastian Schunke mit 31:8 Spielen, wodurch er auch in der gesamten Kreisliga zu den spielstärksten Akteuren gehört.

Das Nachwuchsteam des VfL ging in der abgelaufenen Saison in der Jugend-Kreisliga als jüngstes Team an den Start und konnte den Vizekreismeistertitel mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Jugend-Bezirksliga erringen.

Die Gehrdener Nummer eins, Katy Schröter, verlor in der gesamten Punktspielsaison nur dreimal und konnte somit in der Einzelwertung einen sehr guten dritten Platz erringen. Auch Johannes Vogel überzeugte als Fünfter, ebenso wie „Jungspund“ Jannes Sens als Siebter der Einzelwertung. Cornelius Baumgart bezahlte gegen die stets älteren Gegner noch Lehrgeld, konnte aber auch schon elf Spiele siegreich gestalten.

Am vorvergangenen Wochenende konnte er beim Bezirksranglisten-Turnier einen guten fünften Platz erreichen Jannes Sens wurde toller Zweiter. Zur Nachwuchstruppe von Trainer Remo Kotrba gehören noch weitere hoffnungsvolle junge Talente, denen beim VfL Gehrden eine erfolgreiche Zukunft bevorstehen könnte.