1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schulze/Graßhoff steigern sich

Tischtennis Schulze/Graßhoff steigern sich

Etwa 60 Tischtennis-Cracks nehmen die Einladung zum Zweiermannschafts-Turnier „10 Jahre TTKV ABI“ an.

Von Simone Zander 28.04.2017, 01:01

Zerbst l Kurzfristig musste Turnierleiter Holger Lüdicke entscheiden, wie die beiden Turniere besetzt werden. Mehrere Absagen und einige neue Anmeldungen machten dies notwendig. Zwölf Teams in drei Vierergruppen starteten dann im A-Turnier. Im B-Turnier waren es die geplanten 16 Zweierteams in der Vorrunde.

Das Turnier in der Zerbster Sporthalle an der Fuhrstraße an zwölf Tischtennis-Tischen zog sich in die Länge, weil es einige knappe Spielausgänge beim A-Turnier gab.

In der Gruppe E zwischen Hertha III, Jever und dem TTC Zerbst I gab es lange Matches. ESKA Zerbst mit Kay Schulze und Stefan Graßhoff unterlagen in der Gruppe D Hertha BSC II mit 1:2 und wurden Zweiter. Zur Endrunde steigerte sich das Duo Schulze/Graßhoff und besiegte im Viertelfinale Hertha III mit 3:0 und im Halbfinale Hertha I mit 3:2.

Im Finale standen sich dann ESKA Zerbst und Hertha II erneut gegenüber. Dieses Mal verloren die Hauptstädter mit 1:3 und mussten die beiden Siegerpokale, die Tischtennis-Schläger aus Holz, in Zerbst belassen.

Beim B-Turnier wurde überraschend ein Duo aus Zörbig Turniersieger und erhielt die hölzernen Tischtennis-Schläger. Im Finale besiegten die Zörbiger Jürgen Adolph vom TTC „Anhalt“ Zerbst und den Ex-Zerbster Ralf Schneider aus Bassum bei Bremen mit 3:1.

Erst gegen 18 Uhr konnten die Siegerehrungen starten. Leider waren nur wenige Aktive danach zur Feier im Foyer der Sporthalle anwesend. Ein Rundumblick des TTKV-Präsidenten kam nach zehn Jahren Pause erstmals wieder zur Aufführung und fünf der sieben Herthaner machten anschließend Stimmung mit drei Gitarren und gemeinsamem Gesang bis kurz vor Mitternacht.