1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Teams müssen zeitig aus Startlöchern

Tischtennis Teams müssen zeitig aus Startlöchern

Nach kurzer Winterpause stehen die vier besten Teams vom TTC „Anhalt“ Zerbst in den Startlöchern. Die Rückrunde 2017 beginnt zeitig.

02.01.2017, 23:01

Zerbst (hol/sza) l In den Weihnachtsferien 2016 war das Training in der heimischen Sporthalle in Nord nicht möglich. Deshalb bittet der Vorstand des TTC „Anhalt“ alle Herren von der ersten bis zur dritten Mannschaft und den Nachwuchs ausnahmsweise schon am Donnerstag, 5. Januar, ab 19 Uhr zum Auftakttraining zu kommen. Da der Freitag ein Feiertag in Sachsen-Anhalt ist, ist die Sporthalle geschlossen.

Die Verbandsliga Sachsen-Anhalt mit zwölf Teams ist die höchste Spielklasse im Tischtennisverband (TTVSA). Der TTC „Anhalt“ Zerbst schaffte im Frühjahr 2016 den Aufstieg. Nur in einem der elf Punktspiele und zwar gegen Post Halle gelang daheim mit dem 9:7-Sieg die Überraschung.

Die weiteren zehn Matches der Hinrunde gingen klar verloren. Platz zwölf werden die Nuthestädter wahrscheinlich in der Rückrunde nicht mehr verlassen können. Aber vielleicht gelingt noch eine Überraschung. Die erste Chance dazu hat der TTC-Sechser am Sonnabend an heimischen Tischen gegen den Tabellenneunten Union Schönebeck. Los geht es um 17 Uhr.

Die zweite Herrenmannschaft vom TTC „Anhalt“ Zerbst steht überraschend im unteren Tabellendrittel der Bezirksliga ABI/DE/WB. Nun haben die Nuthestädter mit Rückkehrer Christian Steudtner eine neue Nummer eins und sollten die unglücklich verlaufende Hinserie vergessen machen.

Beim ersten Auswärtsspiel gegen den Staffelzweiten TSV Griebo wird ein Punktgewinn schwer. Danach spielt TTC II in Sandersdorf. Beim derzeitigen Tabellenvierten sollte ein Auswärtssieg möglich sein.

Das erste Heimspiel im neuen Jahr steigt für die Zweite erst am 4. März ab 14 Uhr im Sportzentrum Zerbst-Nord. Dann ist der derzeizige Tabellendritte Wolfen-Nord zu Gast.

Die Halbzeit-Tabelle in der Bezirksklasse Jerichower Land ist sehr ausgeglichen. Dies ist ein ganz seltener Anblick. Der Sechser vom TTC „Anhalt“ Zerbst III, der nur auf Rang neun der Tabelle überwinterte, hat mit Wolfram Krügel ebenfalls eine neue Nummer eins. Außerdem hat das Team zur Rückrunde wieder alle spielstarken Herren an Bord, da alle gesund sind. Somit wird der Sechser voll angreifen.

Ein mittlerer Tabellenplatz zum Ende der Saison Anfang April ist möglich. Bereits am Sonnabend, um 14 Uhr, beginnt daheim am Wegeberg die Punktejagd gegen den Tabellensiebten SC Seeland II.

Am 18. Februar kommt dann der derzeitig auf Rang sechs stehende SV Union Schönebeck V nach Zerbst-Nord zum nächsten Punktspiel in der Bezirksklasse JL.

Die Mädchen und Jungen vom TTC „Anhalt“ Zerbst beendeten am 16. Dezember 2016 mit ihren Vereinsmeisterschaften das Sportjahr 2016. Am Sonnabend ab 9.30 Uhr hat der TTC-Nachwuchs dann als erstes Team im neuen Jahr ein Punktspiel in der Bezirksliga Staffel A zu bestreiten. Die Youngster erwarten daheim den Tabellenzweiten SV Allemannia Jessen.

Am 25. Februar zur selben Zeit ist dann das derzeitige Schlusslicht der Liga, der TSV Griebo, zu Gast im Sportzentrum Zerbst-Nord.