1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TTC pflegt traditionelle Freundschaft

Tischtennis TTC pflegt traditionelle Freundschaft

Lange geplant, endlich umgesetzt: Der TTC Anhalt Zerbst ist im Freundschaftsspiel gegen den MTV Jever angetreten.

06.08.2015, 23:01

Zerbst (hol/sza) l Kurz vor Spielbeginn um 15 Uhr standen acht Zerbster Herren bereit. Die Gäste aus dem Friesland hatten eine staufreie Anfahrt und waren einschließlich ihres Bürgermeisters Jan Edo Albers zehn Aktive.

Turnierleiter Holger Lüdicke reagierte kurzfristig und stellte gemeinsam mit dem Jeveraner Delegationsleiter je zwei Viererteams neu auf. Alle 18 Spieler kamen bei diesem freundschaftlichen Vergleich ohne sportlichen Wert zum Einsatz.

Der TTC-Vorsitzende Dietmar Wollschläger organisierte zeitgleich einen Stadtrundgang für die nichtaktiven Jeveraner. Zur Eröffnung sprach er über die lange Tradition dieser Sportfreundschaft und begrüßte die 14 Gäste und Familie Albers zu den beiden „Abrissmatches“ in der alten Turnhalle Zerbst-Nord Am Wegeberg 28. Hilmar Lüdicke war als einer der Begründer der Tischtennis-Freundschaft zwischen Zerbst und Jever persönlich anwesend und sah zahlreiche ausgeglichene Spiele.

Am Ende gab es ein 7:7-Unentschieden zwischen den ersten Teams und einen 13:1-Sieg der Zerbster bei den zweiten Mannschaften. Ein Imbiss stand für alle bereit und wurde gern angenommen, auch wurde schon gefeiert.

Ab 19.30 Uhr waren dann 20 Plätze beim Heimatfest-Auftakt im Festzelt reserviert. Neben dem Bürgerverein Jever wurde die Tischtennis-Delegation vom MTV ebenfalls als Ehrengast begrüßt. Die Eröffnung mit Fassanstich des Zerbs- ter Bürgermeisters Andreas Dittmann war für alle eine neue positive Erfahrung.

Günther Rothenhäuser als Chef der Volksbank Friesland holte sich persönlich sein Freibier ab. Der späte Abend klang am Zerbster Heimatfest fröhlich aus. Die Jeveraner fuhren nachts weiter in Richtung Wittenberg.

2016 ist im August eine weitere Begegnung in Jever geplant.