Tischtennis Unerwarteter Erfolg

Verbandsliga-Aufsteiger TTC „Anhalt“ Zerbst feierte den ersten Sieg der neuen Spielzeit.

Von Simone Zander 07.09.2016, 01:01

Zerbst l Nach der 2:13-Niederlage gegen Beendorf konnte Post TSV Halle mit 9:7 bezwungen werden. Die Zerbster um Kapitän Eric Wollschläger hatten am Sonnabend gleich ein Doppelprogramm zu bewältigen. Nach der kräftezehrenden 2:13-Niederlage gegen den Spitzenreiter TTV Beendorf, ging es gleich gegen den Post TSV Halle weiter.

Im Spiel gegen den mit fünf Ausländern besetzten Aufstiegs-Aspiranten aus Beendorf verkauften sich die TTC-Spieler so teuer wie möglich. „Das Ergebnis spiegelt schon den Spielverlauf wider“, erkannte Eric Wollschläger die starke Leistung der Gäste neidlos an. „Wir hatten im oberen Paarkreuz keine Chance.“

So zogen die Beendorfer bis auf 8:0 davon, ehe der stark spielende Mario Noack den Ehrenpunkt erkämpfte. Er besiegte Abdul Shahid mit 3:2.

In der zweiten Einzelrunde das gleiche Bild. Die Gäste zogen bis auf 13:1 davon. Erneut war es Noack, der den Zwillingsbruder von Abdul, Zhahid, ebenso knapp mit 3:2 besiegen konnte.

Auch Johannes Zander war zweimal nah am Punktgewinn. Beide Male unterlag er nach fünf Sätzen nur knapp 2:3.

Im zweiten Spiel des Tages sahen die zahlreichen Zuschauer dann einen Tischtennis-Krimi. Gegen Post TSV Halle war nicht unbedingt ein Sieg zu erwarten, denn er hatte bereits drei Zähler auf dem Konto und steht auf Rang fünf der Tabelle.

„Als wir nach den Doppeln 3:0 geführt hatten, haben wir nicht schlecht geguckt“, sagte Eric Wollschläger. „Markus und Sunday (Kleinecke und Kinnoue- zai – d. Red) haben dann mit starken Leistungen die Führung zum 5:0 ausgebaut.“ Beide fegten die Spitzenspieler Tobias Hübotter bzw. Sebastian Schölzel mit 3:0 vom Tisch.

„Leider kam dann die Wende und wir mussten fünf Spiele in Folge abgeben“, so der Kapitän. Wobei Dietmar Wollschläger nur knapp am Punktgewinn scheiterte, nachdem er Martin Rügner nach fünf engen Sätzen knapp 2:3 unterlegen war (10:12/11:9/11:9/8:11/8:11).

Die Nummer zwei der Zerbster, Markus Kleinecke, brachte den TTC dann mit seinem 3:1-Sieg über Hübotter mit 6:5 knapp in Führung, doch die Gäste glichen nach einem Sieg wieder aus und drehten nach dem nächsten Punktgewinn die Partie in eine 7:6-Führung um.

Die Zerbster kämpften und eroberten sich durch zwei knappe Siege von Noack, der Mario Rügner 3:2 bezwang, und D. Wollschläger, der sich gegen Michael Rückriem 3:1 durchsetzte eine 8:7-Führung zurück.

Spannender ging es kaum. Jetzt mussten beide Spitzendoppel über Sieg oder Remis entscheiden. Hierbei hatte der TTC-Sechser mit Kleinecke/Zander gegen Hübotter/Baum nach fünf Sätzen mit 3:2 die Nase vorn und das, obwohl er schon 0:2 zurück lag.

„Die gute Stimmung unserer Zuschauer hat dabei einiges bewirkt und uns zusätzlich motiviert.“

Kapitän Eric Wollschläger.

„Das Doppel hat gut harmoniert und konnte die 2:0-Führung noch aufholen. Es waren zwei unerwartete Punkte für uns. Die gute Stimmung unserer Zuschauer hat dabei einiges bewirkt und uns zusätzlich motiviert. Dafür bedanken wir uns sehr. Wir freuen uns über jeden Zuschauer und können die Unterstützung sehr gut gebrauchen“, freute sich der Kapitän über den ersten Sieg.

Nach kurzer Verschnaufpause müssen die Zerbster auswärts antreten. Am Sonnabend, 24. September, gastieren sie ab 13.30 Uhr beim Schlusslicht Union Schönebeck. Am Sonnabend, 15. Oktober, wartet dann um 13 Uhr der DJK Biederitz II und um 17 Uhr Schwarz-Weiß Bismark.

Erst am 29. Oktober ist der TTC-Sechser wieder in heimischer Halle zu sehen. Dann wird um 14 Uhr der TTC Börde Magdeburg III zu Gast sein.