1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zerbster hervorragende Gastgeber

Tischtennis Zerbster hervorragende Gastgeber

Samantha Rothe und Johan Hildebrandt wurden Sieger eines Wettkampfes mit zirka 2000 Teilnehmern.

Von Detlev Pöls 05.05.2017, 08:48

Zerbst l Die große Sporthalle der Sekundarschule „Ciervisti“ Zerbst mit acht Wettkampftischen sowie vier weiteren Trainingstischen war der Austragungsort des Verbandsfinales Sachsen-Anhalt der mini-Meisterschaften im Tischtennis.

Hervorragende Wettkampfbedingungen wurden von Berndt Ludewig und Peter König (SG ESKA Zerbst) gemeinsam mit dem Tischtennisverband Sachsen-Anhalt geschaffen. Unterstützung gab es von acht meist erfahrenen Schiedsrichtern aus Zerbst und Gehrden.

Zum Turnier waren zehn Mädchen und 16 Jungen im Alter von neun und zehn Jahren eingeladen, die erst die Schulmeisterschaft und dann ein Kreisfinale gewonnen haben. Die Kinder haben aber keine Wettkampferfahrung im Tischtennis, da sie keine Spielberechtigung des TTVSA haben dürfen. Sie nehmen an einer großen Breitensportaktion teil, deren Ziel darin besteht, Kinder für den (Tischtennis-)Sport zu begeistern.

Die Teilnehmer, unterstützt von ihren Eltern, gingen hochkonzentriert ans Werk und zeigten in allen Spielen ausgezeichnete Leistungen und vollen Einsatz. Alle wollten einen von der ASKOM Zerbst speziell entworfenen und von der Volksbank Dessau-Roßlau gesponserten Pokal gewinnen und sich damit auch für das besondere Finalwochenende aller Bundesländer vom 9. bis 11. Juni 2017 in Oberwesel qualifizieren.

11:9 im fünften Satz war der knappe Finalsieg von Johan Hildebrandt gegen Nils Karpe aus dem Landkreis Börde. In der Börde haben mehr als 1000 Kinder an der mini-Meisterschaft teilgenommen, mit mehr als 30 Ortsentscheiden ist dieser Kreis in Deutschland der Beste.

Den Titel bei den Mädchen errang Samantha Rothe (Mansfeld-Südharz). Vizemeisterin wurde Luisa Jeschke (Börde). Sie erhielt außerdem den Fair-Play-Pokal dieses Wettkampfes. Die jungen Nachwuchstalente wurden hier nach ihrem Auftreten und dem Res- pekt den Mitspielern gegenüber bewertet.

Der insgesamt gelungene Turniertag war Werbung für den Tischtennis-Sport und wurde durch die Anwesenheit des Zerbster Bürgermeisters Andreas Dittmann und des Präsidenten des TTVSA, Konrad Richter, entsprechend gewürdigt.