1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Medaillen für TSV-Turnmäuse

EIL

Turnen Medaillen für TSV-Turnmäuse

Der Haldensleber Sportclub ist Gastgeber für Bummiwettkämpfe für Mädchen und Jungen von drei bis sieben Jahren.

Von Simone Zander 08.12.2016, 00:01

Haldensleben (pwi) l  Es war die 29. Auflage des Wettkampfes in der Ohrelandhalle mit Turnkindern vom Gastgeber HSC, vom Schönebecker SC, vom SV Eintracht Gommern und vom SV Kali Wolmirstedt.

Auch der TSV Rot-Weiß Zerbst konnte in diesem Jahr wieder vier Kinder entsenden. Olivia Hein, Romy Herrmann, Jessy Wiese und Franz Willi Elmenthaler traten in der Altersklasse (AK) 5 an. Bei diesem Wettkampf haben die Kinder neben dem Turnen an den Geräten an vier Stationen athletische Anforderungen zu erfüllen. Dazu gehören das Ziehen über zwei Turnbänke nach Zeit, ein 15-Meter-Sprint, Rumpfaufrichten nach Anzahl sowie Schlussweitsprung.

In der Athletik erzielten Jessy und Franz Willi überall die maximalen fünf Punkte. Fünf Punkte waren auch jeweils an den Geräten zu holen. Geturnt wurden Übungen am Boden, am Reck, am Sprung und am Schwebebalken beziehungsweise bei den Jungen am Barren. Auch hier zeigten sich die kleinen Zerbster Turnmäuse von ihrer besten Seite. Franz Willi bekam mit 4,5 die Höchstnote bei den Fünfjährigen am Sprung. Jessy erturnte den Höchstwert von 4,7 Punkten am Reck. Auch an den anderen Geräten gab es für die beiden hohe Wertungen. Einen tollen Wettkampf absolvierte Romy, die erst seit kurzem zum Training kommt, sich aber sehr talentiert zeigt. Aber auch Olivia, die einigen Trainingsausfall hatte, turnte sich gut durch den Mehrkampf.

Nach einem kurzen Showprogramm des Gastgebers wurde zur Siegerehrung gerufen. Mit 36,60 Punkten durfte Jessy auf das Siegerpodest, um die Goldmedaille in Empfang zu nehmen. Platz zwei ging an eine Schönebecker Turnerin mit 34,85 Punkten. Überraschend wurde Franz Willi mit 33,30 Punkten auf Rang drei nach vorn gerufen.

Überraschend deshalb, weil im Vorfeld nicht bekannt war, dass Jungen und Mädchen zusammen gewertet werden und die schwierige Balkenübung der Mädchen nicht vergleichbar ist mit den Anforderungen am Parallelbarren bei den Jungen.

Neben den zwei Medaillen konnten sich die Zerbster noch über den hervorragenden fünften Platz von Romy (32,70) freuen. Olivia wurde auf dem 14. Platz (25,60) wie alle anderen Kinder auch mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk belohnt.

Insgesamt waren 18 Kinder in der AK der Fünfjährigen gestartet. Auch für die jüngsten Turner heißt es am kommenden Sonnabend, noch einmal zu zeigen, was sie schon können. Die Abteilung Turnen des TSV Rot-Weiß Zerbst veranstaltet das traditionelle Weihnachtsturnen. Zuschauer sind in der Sporthalle am Wegeberg recht herzlich willkommen. Der vereinsinterne Wettkampf beginnt um 10 Uhr.