1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mia Waschke zieht alle Register

Turnen Mia Waschke zieht alle Register

Zum 22. Mal führt der PSV 90 Dessau das Vieth-Turnen durch.

Von Simone Zander 19.11.2016, 00:01

Dessau (pwi) l  Ein Wettkampf im Gerätturnen zur Erinnerung an Gerhard Ulrich Anton Vieth, der von 1763 bis 1836 lebte und dem erstmalig der wissenschaftliche Ansatz in der Untersuchung und Darstellung sportlicher Bewegung gelang. Im Sinne dieses Herren waren die Kinder und Jugendlichen in Dessau zu Leibesübungen an den Turngeräten herausgefordert.

Die Mädchen hatten am Sonntag ihren Wettkampftag. Hier starteten drei Mädchen vom TSV Rot-Weiß Zerbst in der Leistungsklasse (LK) P4 der Acht- und Neunjährigen. Die Konkurrenz war mit 37 Teilenhmern, darunter Leistungsträgern vom PSV 90 Dessau-Anhalt, dem SV Halle und Chemie Leuna recht groß. Mariella Räcklebe behauptete sich ganz prima und belegte mit 47,85 Punkten einen sehr guten 16. Platz. Zum Vergleich hatte die Siegerin 51,50 Punkte erturnt. Für Norah Wendt und Selma Zielesniak ging es in erster Linie darum, Wettkampferfahrung zu sammeln, um die Motivation für das weitere Training aufzufrischen. Norah erreichte 41,90 Punkte und Selma schloss mit 41,30 Punkten ab.

Am Nachmittag waren Tessa Weferling, Ciara Melina Arndt, Gesine Wiest, Finnja Pfitzner und Antonia Demski in der P6 bei den Zehn- und Elf-Jährigen am Start. Da waren einige Defizite gegenüber den Kindern, die in anderen Vereinen regelmäßig dreimal in der Woche trainieren, deutlich zu spüren. Nur Gesine Wiest, die noch nicht lange zu den Wettkampfkindern gehört, hatte sich gegenüber ihrem letzten Wettkampf um einiges gesteigert. Dennoch strengten sich alle Mädchen entsprechend ihrem Leistungsvermögen an und hatten Spaß. Unter 30 Teilnehmern konnten sich die Zerbster nur im hinteren Mittelfeld platzieren.

In der P7 der Zwölf- und 13-Jährigen war Mia Waschke die einzige Zerbster Turnerin. Sie zog alle Register ihres Könnens und turnte wunderbare, sichere Übungen an drei Geräten. Nur am Stufenreck muss sie noch an höheren Schwierigkeiten arbeiten. Sie wurde mit einer Bronzemedaille belohnt.

In diesem Jahr findet für die Zerbster Turnkinder noch das traditionelle Weihnachtsturnen auf dem Wettkampfprogramm. Da werden am 10. Dezember in der Sporthalle in Nord die Vereinsmeister ermittelt.