1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Domizil nimmt Gestalt an

Vereinsleben Domizil nimmt Gestalt an

Die neue Kegelbahn in Loburg nimmt langsam Gestalt an. Der Bahnbauer hat seine Arbeit aufgenommen.

Von Thomas Zander 09.07.2017, 23:01

Loburg l Nachdem die Kegler des SV Blau-Weiß schon vor einigen Wochen die alte Anlage abgebaut hatten und malerische Verschönerungsarbeiten ausführten, ist jetzt der Bahnbauer, die Firma Pauly Kegelbahnen, kräftig am Wirken. Während der Aufräumarbeiten des Loburger Vereins am Samstag, bei dem viele Vereinsmitglieder die Folgen des Sturms vom vergangenen Donnerstag beseitigten, lohnte sich auch schon ein Blick in die Kegelhalle der Blau-Weißen. Denn mittlerweile kann doch schon abgeschätzt werden, wie die neue Anlage in Zukunft wohl aussehen wird.

 

„Die Baufreiheit haben wir ja in Eigenleistung hergestellt, so dass seit jetzt zehn Tagen der erfahrene Kegelbahnbauer Jens Wallraf mit seinem Team die Unterkonstruktion der Bahn herstellt“, berichtete der stellvertretende Vereinschef und Kegler André Schön sichtlich begeistert.

Die Millimeterarbeit, die gerade beim Einbringen des Untergrundes aus Holzlattung und Platten notwendig ist, ging den Profis von Pauly natürlich leicht von der Hand. Damit die Bahnen später auch tatsächlich neutrale Bedingungen bieten, ist hier höchste Präzision gefordert.

„Jetzt am Wochenende machen die Jungs ihre erste Baupause. Am Montag oder Dienstag sind sie wieder hier und bringen die gesamte Technik mit“, hofft Schön auf einen schnellen Baufortschritt. „Ziel ist es, rechtzeitig vor Saisonbeginn hier alles fertig zu haben, damit wir auch noch ein wenig auf unserer neuen Bahn trainieren können“, blickt er schon weiter voraus. „Dann müssen wir ja vor der Eröffnung, der Termin kann noch nicht feststehen, alles wieder in Ordnung bringen rundherum. Wir wollen ja unsere Gäste dann nicht auf eine halbe Baustelle einladen.“

Einen ersten Eindruck von der lange geheim gehaltenen farblichen Gestaltung der Kegelbahn kann man bei genauerem Hinsehen schon erhaschen. Die Fehlwurfrinnen und Kugelrückläufe strahlen schon jetzt in klarem Blau und die Platten, auf denen später die Kugeln rollen werden, liegen in glänzendem Weiß – übrigens bisher einmalig in Deutschland – zum Einbau bereit. Die Vereinsfarben werden also die Anlage dominieren. Wie der engagierte Künstler jedoch die Rückwand gestaltet bleibt ein Geheimnis.

Fest steht schon jetzt, dass die Loburger Kegelbahn ein echtes Schmuckstück auf höchstem Stand der Technik wird. Die Kegler des SV Blau-Weiß freuen sich schon jetzt auf ihr neues Domizil und sind für die noch zu erledigenden Aufgaben gerüstet.