1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Toller Tag zum 25-jährigen Jubiläum

Volleyball Toller Tag zum 25-jährigen Jubiläum

Die Volleyballer der SG 1990 Lindau hatten ihren großen Feiertag. Grund war das 25-jährige Jubiläum der Abteilung.

Von Hans-Jürgen Schilling 10.09.2015, 13:01

Lindau l Vor dem sportlichen Leckerbissen mit dem Volleyballspiel der Landesligisten aus Lindau und Rosian gab es Dankesworte und Ehrungen, unter anderem durch Stadtbürgermeister Andreas Dittmann und Ortsbürgermeister Helmut Seidler.

KSB-Vizepräsident Wolfgang König ehrte die „SG-Urgesteine“ Gerald Lehmann und Hans-Joachim Wuttig mit einer Ehrenurkunde des VVSA. Abteilungsleiter Guido Müller bedankte sich bei einigen Volleyballern für ihre tatkräftige Hilfe mit Sachgeschenken.

Alle Mitglieder der Abteilung, der angereisten ehemaligen Volleyballer, der Sponsoren und Förderer sowie der vertretenen Ehrengäste haben viel mit gemeinsamer Arbeit erreicht. Der Kampf um das Weiterbestehen der Lindauer Sporthalle hatte sich gelohnt.

Die Landesliga-Volleyballer aus Rosian und Lindau hatten ihren ersten Satz im gemeinsamen Test gespielt. Volleyball in dieser Region hat, so konnten es die immer mehr werdenden Zuschauer sehen, spielerisches und athletisches Niveau. Alle Spieler zeigten vollen Einsatz. Zwar gab es in dieser Phase der Saisonvorbereitung noch verständliche Abstimmungsprobleme, klappte so manche Angriffs-Kombination noch nicht hundertprozentig, doch beide Sechser besitzen das Potenzial, um die Klasse zu halten. Da war man sich auf den Zuschauerbänken einig. Der Klassenerhalt ist auch das Saisonziel beider Teams.

Ein Blick auf den Kader vom Samstag zeigt, dass man sowohl in Lindau als auch in Rosian dafür gut aufgestellt ist.

Auf Gastgeberseite standen Ralf Elmenthaler, Guido Müller, Robert Willno, Sören Bauer, Florian Lindauer, Norman Wuttig, Philipp Sens, Tobias Bombach und Martin Baude auf dem altehrwürdigen Parkett, das vielleicht schon im nächsten Jahr erneuert werden kann. Zum Kader zählen noch Toni Polaczek und der wieder zurückgekehrte Zerbster Maurice Erb. Marc Poppeck (Schulterverletzung) könnte ebenfalls noch dazu stoßen.

Die Rosianer sind dagegen Liga-erfahren, kennen die Staffel. Nach einem überraschend klaren ersten Satzsieg der Lindauer (25:19), setzten sich in den beiden folgenden Sätzen die Rosianer durch (25:14, 25:17). In der Feldabwehr sich steigernd und im Angriff variabler, hatten die Ehle-Volleyballer in diesem Test gegen die Lindauer Aufsteiger kaum Probleme. Was der Liga-Alltag bringt, wird sich zeigen. Gespannt sein darf man auf die Derbys, die sicherlich in Loburg und Lindau eine volle Halle garantieren.

Bevor alle in den gut vorbereiteten Jubiläumstag gingen, eröffnete Abteilungsleiter Müller die Veranstaltung. Stolz war der Lindauer auf die geleistete Arbeit seiner Mitglieder bei der Sanierung der Sporthalle. Ein großes Dankeschön ging auch an beide anwesenden Bürgermeister, die in ihren Worten die Notwendigkeit und ihre Unterstützung für weitere Sanierungsmaßnahmen (Parkett, Sanitärbereich) hervorhoben.

„Vor den Lindauern, den Sponsoren und nicht zuletzt der Stadt Zerbst kann man nur den Hut ziehen.“

Abteilungsleiter Guido Müller.

Das was gesagt wurde, fand bei den Anwesenden viel Zuspruch. Alle sind froh, dass die Halle bleibt, weiter saniert wird und den Vereinen der Region so zur vielfältigen Nutzung zur Verfügung steht. „Vor den Lindauern, den Sponsoren und nicht zuletzt der Stadt Zerbst kann man nur den Hut ziehen“, so Müller0.

Nach dem Ligatest gab es noch etliche Volleyballspiele, bei denen sich die Mannschaften sehr unterschiedlich mischten. Man sah Ehemalige wie Lehmann, Wenzel, Wuttig, Franz, Ziolkowski und Vereinschef Schub am oder auf dem Parkett, die vor Jahren und Jahrzehnten viele Titel in die Burgstadt geholt und Unvergessenes für den Lindauer Volleyball geleistet hatten.

Die Stimmung war einfach prächtig. Ein rundherum gelungener Jubiläumstag.