1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kim erfüllt die Hoffnungen einer Nation

Eiskunstlauf : Publikum trägt Rochette zu Bronze / Hecken mit Rang 18 zufrieden Kim erfüllt die Hoffnungen einer Nation

27.02.2010, 04:52

Mit einer Traumkür zu Gold : Weltmeisterin Kim Yu-Na hat die Hoffnungen einer ganzen Nation erfüllt und ist zum ersehnten Gold getanzt. Die 19-jährige Südkoreanerin war in der olympischen Eiskunstlauf-Konkurrenz eine Klasse für sich und siegte überlegen mit dem phänomenalen Weltrekord von 228, 56 Punkten.

Begeistert gefeiert von Hunderten Landsleuten im Pacific Coliseum in Vancouver leistete sie sich zur Klaviermusik von George Gerschwin nicht den geringsten Fehler. Mit deutlichem Abstand und 205, 50 Punkten holte sich Ex-Weltmeisterin Mao Asado aus Japan die Silbermedaille. Noch mehr Beifall als die neue Olympiasiegerin heimste Lokalmatadorin Joannie Rochette ein. Ganz Kanada litt mit der Vize-Weltmeisterin, die am Sonntag vergangener Woche ihre Mutter Therese durch einen Herzanfall verloren hatte. Ungeachtet eines Fehlers beim dreifachen Flip trug das Publikum Rochette mit 202, 64 Punkten zu Bronze.

Versöhnlich endeten die Spiele für Sarah Hecken. Die deutsche Meisterin, mit 16 Jahren jüngstes Mitglied des deutschen Olympia-Teams, verbesserte sich mit einer beherzten Kür vom 23. auf den 18. Platz ( 143, 94 ). Zwar missriet der Mannheimerin der dreifache Lutz, aber im Gegensatz zum Kurzprogramm am Dienstag gelang der EM-16. diesmal der dreifache Salchow.

" Insgesamt war das ein sehr schöner Tag für mich, ich habe hier bei Olympia viele Erfahrungen gesammelt. Beim Lutz hat mir leider das Timing gefehlt ", sagte Hecken, die bereits in vier Wochen bei den Weltmeisterschaften in Turin startet. Trainer Peter Sczypa sagte : " Mit einer Platzierung unter Rang 20 kann man sehr zufrieden sein. "