1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Riesch kombiniert goldrichtig – "Starke Wiederauferstehung"

Ski-alpin, Frauen, Super-Kombination : Erster deutscher Olympiasieg seit 1998 Riesch kombiniert goldrichtig – "Starke Wiederauferstehung"

19.02.2010, 04:53

Als Freundin und Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn mit schmerzverzerrtem Gesicht stürzte, war für Maria Riesch der Gold-Coup perfekt. Natürlich riss die Slalom-Weltmeisterin nach dem Malheur der Amerikanerin nicht die Arme in die Höhe, aber die Freude stand ihr ins Gesicht geschrieben. Und eine große Erleichterung, dass sie dem großen Druck stand gehalten hatte : Jetzt ist sie als achte deutsche Alpin-Dame Olympiasiegerin - wie Rosi Mittermaier oder ihr Vorbild Katja Seizinger.

" Das ist der Hammer, Gold, das ist der Hammer. Ich wusste, das ich gut drauf bin. Das war kein Vergleich zu gestern ", sagte sie mit einer schwarzrot-goldenen Mütze auf dem Kopf. " Ich hatte eine innere Ruhe, und wusste, wenn ich so fahre, wie ich es kann, war mir klar, dass ich auch eine Medaille gewinne. " Mit Kusshänden ins Publikum feierte sie bei der Blumen-Zeremonie ihr Gold.

Als Zweite nach der Abfahrt war Riesch in den entscheidenden Slalom gegangen und behielt die Nerven – im Gegensatz zu der nach der Schussfahrt führenden Lindsey Vonn ( USA ), die ausschied. Silber holte sich 94 / 100 Sekunden zurück Julia Mancuso ( USA ), Bronze ging an an die Schwedin Anja Pärson. Nur 24 Stunden nach ihrem schweren Sturz in der Spezialabfahrt gewann die Power-Frau ihre sechste Olympiamedaille, das war zuvor nur der Kroatin Janica Kostelic gelungen. Gina Stechert ( Oberstdorf ) schied nach Platz sechs in der Abfahrt im Slalom aus.

Fast erinnerte die beeindruckende Rückkehr Rieschs an die WM in Val d’Isère. Dort waren die ersten Entscheidungen daneben gegangen, dazu gab es einen schmerzhaften Sturz im Training. Und dann, als nur noch kühnsten Optimisten an den Erfolg glaubten, wedelte Maria Riesch wie einst Rosi Mittermaier zu Slalom-Gold. " Was sie auszeichnet ist, dass sie immer wieder aufsteht, wenn sie auf den Deckel kriegt ", pries Alpin-Direktor Wolfgang Maier in Whistler eine Gabe seiner Frontfrau. " Das ist eine Eigenschaft, die bei Sportlern ganz selten ist. "

Nach zwei WM-Titeln vor einem Jahr für die deutschen Alpinen durch Riesch und Kathrin Hölzl gab es nun die erste Olympia-Medaille seit Martina Ertl 2002 – endlich spielen auch die Skirennfahrerinnen wieder auf der großen Winterspiel-Bühne vorne mit. Riesch ist dritte deutsche Kombinations-Olympiasiegerin nach Christl Cranz 1936 und Katja Seizinger 1998 und die achte deutsche überhaupt.

Von einer " starken Wiederauf-erstehung " hatte Riesch schon nach der entschärften und verkürzten Abfahrt gesprochen. " Ich bin froh, dass ich nach gestern heute wieder auf dem Level bin ", sagte die 25-Jährige, die aber erst einmal allen im Team den Atem stocken ließ. Beim ersten Sprung verdrehte es sie einen Tag nach dem schlimm aussehenden Sturz der Schwedin Anja Pärson in der Luft. Zum Glück kostete es nur Zeit und hatte keine schlimmeren Folgen. " Natürlich erschrickt man da ", gestand die hochkonzentrierte Partenkirchenerin.

Vonn hatte nach dem Triumph in der Abfahrt den Kombi-Sieg schon schon nach der Abfahrt abgehakt, in der sie 0, 33 Sekunden schneller war als die Ski-Freundin aus Partenkirchen. Der Feier- und Interview- Marathon am Vortag hatte gehörig Kraft gekostet. " Das war ein langer Tag ", sagte die 25-Jährige. Die Leidensfähigkeit bei ihrer Schuhrandprellung war auch nicht mehr so groß wie am Vortag. " Der Schmerz bringt mich fast um. "