1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Irre: Belgierinnen via TV-Show nach Vancouver

Zweierbob der Frauen Irre: Belgierinnen via TV-Show nach Vancouver

24.02.2010, 04:52

" Big Brother " im Zweierbob : Das belgische Duo Elfje Willemsen und Eva Willemarck hat das Unmögliche geschafft. Die bei einer TV-Show gecasteten Frauen haben nach nur zweieinhalb Jahren das Ticket für die Olympischen Spiele gelöst. Der Sender VRT hatte nach den Winterspielen 2006 in Turin eine Kampagne mit dem Ziel gestartet, die ersten Frauen zu finden, die Belgien in einem olympischen Bobrennen vertreten. Die ehemaligen Leichtathletinnen Willemsen ( Speerwurf ) und Willemarck ( 100 Meter ) setzten sich schließlich unter 70 Bewerberinnen durch.

Wäre der berüchtigte Eiskanal von Whistler nicht so riskant, wäre die Story echt lustig. Doch Insider sorgen sich um die unerfahrenen Pilotinnen genauso wie um die Japanerinnen Manami Hino und Konomi Asazu oder die Australierinnen Astrid Loch-Wilkinson und Cecilia McIntosh. Immerhin ist die Angst am Whistler Sliding Center nach dem tödlichen Unfall des georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili und der Sturzserie beim Zweierbob der Männer ins Unermessliche gestiegen.

Während die Japanerinnen nach ihren " Harakiri-Fuhren " im Eiskanal immer nur kichern, beschäftigen sich die Belgierinnen schon intensiver mit dem Kurvenlabyrinth. " Das erste Mal war ich schockiert, doch nun macht es langsam Spaß. Die Bahn ist von Kurve 1 bis 16 eine Herausforderung, da bleibt keine Zeit zum Relaxen ", meinte Willemsen, die sich noch an ihre erste Fahrt vor zweieinhalb Jahren in einem gebrauchten Bob des Letten Janins Minins erinnerte : " Ich wollte in Kurve sieben schon rausspringen, es wurde immer schneller und schneller. Mein Kopf flog hin und her und ich dachte : Verdammt, wie soll ich das Ding lenken ?"

Nach dem ersten Sturz saß sie weinend im Auto ihres Trainers und wollte alles hinschmeißen. " Ich höre auf ", brummelte sie live im belgischen Fernsehen. Die Fernsehsendung " Operatie Vancouver " auf dem VRT-Sender Canvas begleitet die " Bobslee Ladies " auf Schritt und Tritt wie bei einer " Reality-Soap ". " Es ist nur eine Dokumentation, kein Big Brother ", betonte Bremserin Willemark und fügte an : " Wir leben unseren Traum. "