1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Andrea Eskau holt Radsport-Silber

Paralympics Andrea Eskau holt Radsport-Silber

Die Magdeburger Radsportlerin Andreas Eskau holte bei den Paralmypics in Rio de Janeiro die Silbermedaille. Teamkollegin Vieth gewann Gold.

14.09.2016, 17:35

Rio de Janeiro (dpa). Dorothee Vieth hat bei den Paralympics in Rio de Janeiro innerhalb einer guten Stunde das zweite Radsport-Gold für die deutsche Mannschaft geholt. Die Hamburgerin siegte am Mittwoch im Zeitfahren mit dem Handbike über 20 Kilometer in 31:35,46 Minuten. Als Zweite machte Andrea Eskau aus Magdeburg, die 2012 in London das Zeitfahren gewonnen hatte, mit einem Rückstand von knapp 40 Sekunden den deutschen Doppelerfolg perfekt. Dritte wurde Laura de Vaan aus den Niederlanden. Die dritte deutsche Starterin Christiane Reppe kam auf den dritten Rang.

Die deutschen Radsportler haben noch weitere Medaillen gewonnen. Der gehbehinderte Michael Teuber sicherte sich im Zeitfahren auf der Straße über 20 Kilometer seinen vierten Paralympics-Sieg in dieser Disziplin in Serie und den fünften insgesamt. Die unterschenkelamputierte Denise Schindler belegte in ihrer Klasse überraschend Platz zwei hinter Alyda Norbruis aus den Niederlanden. Für die fünfte Medaille sorgte der querschnittgelähmte Vico Merklein als Dritter hinter Rafal Wilk aus Polen und Thomas Frühwirth aus Österreich. 

Teuber posierte nach der Zieldurchfahrt mit der deutschen Fahne über der Schulter und jubelte ausgelassen. "Es war ein fantastisches Rennen", sagte der 48-Jährige, "ich bin jetzt überglücklich: fünftes Gold, vier Mal hintereinander im Zeitfahren gewonnen. Einfach geil." Auch Dorethee Vieth war aus dem Häuschen: "Meine Freude ist riesengroß. Dass ich das geschafft habe, dass ich bei einem solchen Event so gut geworden bin im Zeitfahren, das ist großartig."